¶ Tarmac

17

Neben dem schoene-toene-Blog habe ich vor einiger Zeit einen zweiten Blog angelegt, der sich mit dem Radfahren beschäftigen sollte. Sehr schnell habe ich aber erkannt, dass ich oft kaum die Zeit finde, den hiesigen Blog mit regelmäßigen Beiträgen zu füllen und daher die Gefahr recht groß ist, mich mit einem Zweitblog vollends zu verzetteln. Deshalb führt mein "Fahrradblog" ein ziemliches Schattendasein und ist nur "aus Versehen" öffentlich zugänglich.

So ganz habe ich mit dem Vorhaben, ein Fahrradblog zu führen, aber noch nicht abgeschlossen. Neben Berichten von meinen Fahrradreisen und der Vorstellung von Fahrradtouren im Bergischen Land sollte es in meinen Plänen auch eine Rubrik geben, in der Musikvideos vorgestellt werden, die irgendwas mit Radfahren zu tun haben.

Eines dieser Videos wäre von der französischen Band Tarmac. Tarmac war ein Nebenprojekt der Herren Gaëtan Roussel und Arnaud Samuel, die vorher gemeinsam bei der Folkrockgruppe Louise Attaque spielten. Louise Attaque löste sich im Jahre 2001 vorübergehend auf und die Mitglieder spielten fortan in zwei verschiedenen Nachfolgegruppen. Roussel und Samuel wie gesagt bei Tarmac und die beiden anderen Mitglieder gründeten die Formation Ali Dragon, über die ich hier schon mal berichtet habe. Während Ali Dragon eher musikalisch neue Wege in Richtung elektonische Beats ging, führten Tarmac den traditionellen Louise-Attaque-Sound fort. Verantwortlich für den speziellen Sound waren die charakteristische Stimme von Gaetan Roussel und der in der Rockmusik eher ungewöhnliche Einsatz einer Violine durch Arnaud Samuel.

2005 kamen die Mitglieder von Louise Attaque noch einmal zusammen, um ein neues Album aufzunehmen - was gleichzeitig das vorläufige Ende der Gruppe Tarmac bedeutete. Vorläufig deshalb, weil man bei den Mitgliedern dieser Bands nie sicher sein kann, was als nächstes passiert und deshalb auch die französische Wikipedia-Seite über Tarmac ein mögliches Comeback nicht ausschließt. (Mais ceci ne signifie pas pour autant la fin du groupe Tarmac/ Aber dies bedeutet nicht das Ende der Gruppe Tarmac.)
Schön wäre es!

Soll ich noch einige Worte über das Gezappel des Radfahrers in dem ansonsten sehenswerten Video verlieren? Ich lasse es lieber sein.......