Donnerstag, 9. Dezember 2010

Gestern Abend gegen 19 Uhr klingelt das Telefon und ich wurde gefragt, ob ich nicht Lust hätte, zum Kölner Konzert von Balkan Beat Box zu gehen? Hatte ich - und deshalb musste das 8. Türchen meines Adventskalenders gestern leider verschlossen bleiben. Und auch heute gibt es quasi nur eine Not-Doppel-Ausgabe, denn nach 4 Stunden Schlaf gestern Nacht und einem vollen Abendprogramm heute habe ich die kurze verbleibende Zeit mit einem ausgedehnten Nachmittagsnickerchen verbracht.

Das heutige gestrige Video ist von Kiril Dzajkovski, einem mazedonischen Musiker und Komponisten. Das Stück "Raise up your hand" ist auf dem meines erachtens besten Balkan-Sampler des Jahres 2010 (leider gab es nicht sonderlich viele gute in diesem Jahr) namens "Balkan Grooves"
Das Stück ist ein ziemlich konventionell gemachter housiger Balkantrack - der aber nach ca. 2 Minuten einen besonderen Drive bekommt. Denn da veredelt die Grande Dame der osteuropäischen Folklore, die große Esma Redepova das Stück mit ihrere Stimme. Gut gemacht!

Es gibt ein offizielles Video hier zu sehen - mir gefällt aber dieser Clip besser. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Clip ein Werbespot zu einem neuen mazedonischen Fernsehkanal, für das auch "Raise up your hand" geschrieben und produziert wurde.

Und am Wochenende gibt es vielleicht auch einen kleinen Konzertbericht zu Balkan Beat Box und .....