Sonntag, 5. Dezember 2010

Das vierte Türchen wartet.....

Der Hamburger DJ und Produzent Ulf Lindemann alias [dunkelbunt] gilt als einer der führenden Köpfe, wenn es um die Fusion von elektronischen Beats mit Swing, Klezmer und osteuropäischer Folklore geht. Das hat er nicht nur auf seiner 2007 erschienenen Solo-CDs "Morgenlandfahrt" eindrucksvoll unter Beweis gestellt, sondern auch auf den beiden Compilations "Sun Dub - A Spicy Blend". Dort finden sich neben einigen Eigenproduktionen auch Aufnahmen anderer Koryphäen der oben genannten Stilrichtungen wie z. B. (DJ) Eastenders, Waldeck, DelaDap oder Shazalakazoo.

Umso erstaunter war ich, als ich auf der in diesem Jahr erschienenen Vol.2 der Sun-Dub-Reihe eine Band entdeckte, die sowohl geographisch als auch musikalisch eher nicht den obigen Kriterien entspricht. Nomhadas kommen aus Barcelona, der Wiege des Mestizo, und ihre Musik hat auch nur indirekt etwas mit Osteuropa zu tun, wenn man denn der dem Song zugrunde liegenden Flamencorhythmus osteuropäische Wurzeln zuschreiben will.

Was aber nicht an der Tatsache ändert, dass "En la Busqueda" ein wirklich schöner Track ist und man [dunkelbunt] zu seiner Entscheidung, dieses Stück in seine Compilation aufzunehmen, nur dankbar sein kann - denn sonst wäre Nomhadas völlig unbemerkt an mir vorbeigegangen.....

Nomhadas auf myspace



¶ Baloji
Arte hat vor einigen Wochen ein Konzert von Baloji im französischen Montpellier aufgezeichnet. Anfangs hatte ich ja so meine Schwierigkeiten mit dem Liveauftritt und fand Balojis Studioaufnahmen wesentlich besser. Aber irgendwann während des Konzerts machte es dann klick und inzwischen bin ich auch von den Livequalitäten des Belgiers ziemlich angetan. Er passt halt überhaupt nicht in die Schublade, die man für Rapper so gemeinhin bereithält - wie er im Anzug und distinguierter Begleitband seinen Auftritt absolviert....