Montag, 20. Dezember 2010



20


Zuerst ist eine Entschuldigung fällig, da gestern kein Türchen an diesem Adventskalender geöffnet wurde. Schuld daran war diesmal nicht fehlende Zeit oder Computerprobleme, sondern ich habe es schlichtweg vergessen. Dafür habe ich endlich den passenden Inhalt für Türchen 24 gefunden, ein sensationelles Video eines sensationellen Songs, welcher im Normalfall niemals auf schoene-toene gezeigt werden würde. Aber bis zur Auflösung müsst ihr noch vier Mal schlafen......

Heute kann aber erst einmal Tor 20 geöffnet werden. Über das Dubioza Kolektiv kann ich nicht sonderlich viel Interessantes berichten - nicht weil es nichts Interessantes zu berichten gäbe, sondern weil es mal wieder äußerst schwierig ist, an irgendwelche Infos über diese Band zu kommen. Aber soviel weiß ich inzwischen: Die Gruppe kommt aus Bosnien-Herzogowina und spielen eine recht spezielle Mischung aus HipHop, Reggae, Dub und Rock. In den Nachfolgestaaten Jugoslawiens scheinen sie eine gewisse Bedeutung zu haben, auch weil sie mit ihren Texten ein Gegengewicht zu den allgemein vorherrschenden nationalistischen Tendenzen bilden.

Der absolute Knüllertrack der Band ist für mich das Stück "Balkan Funk" vom letzten Album "5 do 12", welches man auf der Homepage der Band umsonst downloaden kann. Ich habe lange überlegt, woher ich die Originalversion des Songs kenne, bis ich dann auf "The Rockafeller Skunk" von Fatboy Slim gestoßen bin. Dessen CD habe ich vor vielen Jahren einmal versehentlich gekauft - und ich hätte nicht gedacht, dass mir einzelne Stücke so lange in Erinnerung geblieben sind.

Eigentlich ist die Version vom Dubioza Kolektiv ja nicht so überragend, durch den ständigen Stilwechsel wirkt das Stück sogar etwas überfrachtet - aber Akzent und Stimme, mit der der Refrain gesungen wird, ist vom Allerfeinsten - und machen "Balkan Funk" zu einem Stück, an welchem ich mich (erstmal) nicht satthören kann.....

Dubioza Kolektiv Homepage
Dubioza Kolektiv auf myspace

Foto: Strozi auf flickr