Donnerstag, 2. Dezember 2010

Wie global Musik inzwischen geworden ist, zeigt der folgende Clip. Verantwortlich für den Sound ist der brasilianische Produzent und Mixer DJ Chernobyl, der gemeinsam mit Cabal und MC Gi eine nette, aber nicht überragend gute Baile Funk Nummer bearbeitet hat. Diese brasilianische HipHop-Variante aus den Favelas Rio de Janeiros erfreut sich spätestens seit der 2004 hierzulande erschienenen Compilation "Rio Baile Funk - Favela Booty Beats" einer gewissen Bekanntheit.

Was den Song "Empina A Pipa" aber in meinen Ohren so besonders macht, ist der Einsatz von "balkaninspirierten Blasinstrumenteneinsätzen". Hier spielt einer gelungen mit der Kombination von brasilianischen und osteuropäischen Klängen. Klasse gemacht!!

Für DJ Chernobyl hat sich die Erweiterung seiner musikalischen Einflüsse sicherlich gelohnt, denn inzwischen ist er nicht nur ein gern gesehener Gast auf diversen Clubpartys in der ganzen Welt, sondern bearbeitet auch Acts, die mit Brasilien und dem Baile Funk nur noch wenig gemeinsam haben - wie z:b. das hier zu sehende Video mit der russischen Tech-House-Combo Bazooka Boom zeigt.

DJ Chernobyl auf myspace
MC Gi auf myspace
Cabal auf myspace

Foto: taniacarlos auf flickr