Ich muss zugeben, dass die neueste CD von Gogol Bordello von mir bisher noch nicht angemessen gewürdigt worden ist. Zwar liegt die Platte schon seit geraumer Zeit auf meinem (inzwischen dank mp3 nur noch virtuellen) Plattenstapel mit unbedingt noch zu hörenden CDs, aber immer wenn ich mir die Platte vornehmen wollte, kam etwas dazwischen. Sei es die neue Platten von Dubmatix, Tiken Jah Fakoly oder vielen anderen, oder seien es persönliche Dinge wie z.B. mein Urlaub - so richtig zum Durchhören bin ich bisher nie gekommen. So wäre die Platte auch fast in Vergessenheit geraten (wie findet man virtuelle Plattenstapel wieder?) - wenn nicht fast die gesamte deutsche Blogszene vor einigen Wochen auf das neue Video der Band hingewiesen und mich damit an eine meiner vielen unerledigten Aufgabe erinnert hätte.

So richtig durch bin ich mit dem Durchhören zwar immer noch nicht (wird aber noch) - als erstes Fazit bleibt mir aber immerhin die Erkenntnis, dass das bereits erwähnte Video ein wirklich würdiger Appetizer zum Album geworden ist. Denn "Immigraniada (We Comin' Rougher)" ist ein typischer Gogol Bordello-Titel und mit einer eindrucksvollen Bilderstory unterlegt. Es ist leider nur auf dem ersten Blick beruhigend und ab dem zweiten Nachdenken beängstigend, dass wir mit unserem Salonrassismus a la Sarazin nicht alleine stehen. Sarkozy mit seiner Roma-Ausweisungsorgie, die niederländische Regierung, die sich von Wilders tolerieren lässt, der wegen Volksverhetzung vor Gericht steht - von den regelmäßigen rassistischen Entgleisungen verschiedenster italienischer Lega-Politiker ganz zu schweigen. Und auch in den USA gibt es rassistische Tendenzen zu beklagen, wie z.B. das Arizona-Einwanderungsgesetz zeigt.

So ist der zornige Gesichtsausdruck von Eugene Hütz im Video eine schöne schauspielerische Leistung (mit dem Blick kann der Mann noch eine ganz große Karriere im Film hinlegen) - angesichts der gruseligen Realität, unter denen Einwanderer immer häufiger zu leiden haben, aber durchaus verständlich.

Zurück zur Musik: Eigentlich ist "Immigraniada (We Comin' Rougher)" ja eine Coverversion des Titels "Fievre De L'exil" welches sich auf der 2008 erschienenen CD "Miracle" der französischen Jungle-Punk-Band La Phaze befindet. Gastsänger damals: Eugen Hütz......


Gogol Bordello Homepage
Gogol Bordello auf myspace