Samstag, 9. Oktober 2010
Es gibt ja Stücke, die an sich ganz nett sind, die aber durch ihre permanente Dauerberieselung in allen Medien irgendwann jeglichen Charme verlieren und nur noch nerven.

"We No Speak Americano" von Yolanda be Cool ist so ein Stück - eine nicht unoriginelle Bearbeitung des Originals und ein wirklich nettes Video - zusammengefasst also ein idealer Song für die Rubrik des Videos zum Wochenende hab ich mir gedacht, als ich vor einigen Monaten zufällig auf das Lied gestoßen bin. Inzwischen ist es aber so, dass es wohl (bis auf wenige eh nicht mehr zu Rettende) niemanden mehr gibt, der nicht beim Hören der ersten Töne von "We No Speak Americano" mit schreckgeweiteten Augen zum Radio sprintet, um den Sender zu wechseln. Was man in diesen Tagen aber immer noch recht häufig tun muss, denn aktuell ist Yolanda be Cool in den deutschen Singlecharts auf Platz 5 notiert und wird dementsprechend häufig in den gängigen Radiostationen gespielt (btw. beim Stöbern nach der aktuellen Platzierung ist mir wieder mit Schrecken deutlich geworden, welcher Schrott sich in den Verkaufscharts noch so tummelt).

Leider hat die Dauerberieselung mit "We No Speak Americano" auch (zumindest bei mir) negative Auswirkungen auf das Original. Denn "Tu Vuò Fa' L'Americano" von Renato Carusone ist eigentlich ein wunderschönes Beispiel der hohen italienischen Schlagerkunst - was nicht nur meine Einschätzung ist, denn z.B. das geachtete Plattenlabel Putumayo hat den Carosones Canzone auf der Compilation "Italian Cafe" aufgenommen. Doch zumindest für die nächsten Jahre ist auch " Tu Vuò Fa' L'Americano" mit dem Makel des "Zu-Oft-Gehörten" behaftet und kaum noch spielbar - was auch angesichts der wirklich schönen Bildaufnahme sehr schade ist.....

Deshalb gibt es heute denn auch kein Video zu "We No Speak Americano" oder "Tu Vuò Fa' L'Americano", sondern etwas ganz anderes nein Blödsinn, ich schreibe doch hier keine ellenlangen Einleitungen, um dann das Thema zu wechseln. Denn vor einigen Tagen bin ich auf eine Version gestoßen, die trotz der (inzwischen) unsäglichen Melodie wieder recht originell ist. Schuld daran sind Suzanne Cleary & Peter Harding, die eigentlich Könner des irischen Stepptanzes ("Magic of the Dance") sind, aber quasi nebenbei auch die Kunst des Handtanzens beherrschen. Und mit dieser Kunstform, die mir bis dahin völlig unbekannt war, erzeugen die beiden bei mir einen vor Staunen offenen Mund und lassen vergessen, dass ich Yolanda be Cool eigentlich erst mal nicht wieder hören wollte.....

Suzanne Cleary & Peter Harding Homepage
Suzanne Cleary & Peter Harding auf YouTube (mit weiterem "Handtanz")