Sonntag, 17. Oktober 2010
Ich weiß, ich bin noch eine erklärende Ergänzung zum letzten Video schuldig geblieben - das reiche ich schnellstens nach. Aber die Uhr tickt momentan schneller als die Gedanken in meinem Kopf und ich will die Rubrik des tönernden Videos zum Wochenende nicht schon wieder verspätet ins Netz stellen....

Meine schon vor einigen Tagen Wochen angesprochene Begeisterung für NuCumbia hat in erster Linie mit dem heutigen Videobeispiel zu tun. Copia Doble Systema haben mit ihrem "Cumbia Colegiala" ein großartiges Stück Musik geschaffen - oder besser gesagt geremixt, denn es handelt sich um eine ziemlich gewagte Bearbeitung des kolumbianischen Cumbia-Klassikers "Colegiala" von Walter Leon. In Südamerika ist das Lied ein ewiger Gassenhauer und auf YouTube finden sich unzählige Beispiele, wie man den Song grausam verschandeln kann. Insbesondere die Italo-Dance-Versionen mit Gary Low, (der in Wirklichkeit Luis Romano Peris Belmonte hieß, aber umbenannt werden musste, weil das italienische Publikum nach "englischen" Interpreten lechzte) sind schöne Indizien für die teilweise vorherrschende musikalische Qualität der achtziger Jahre.

Schön, dass heutzutage jemand antritt, um "Colegiala" von dem muffigen Dance-Trash der jüngeren Vergangenheit zu befreien und ihm neues Leben einzuhauchen. Copia Doble Systema lassen dabei vom ursprünglichen Song nicht mehr viel übrig und schaffen einen psychodelischen Soundteppich, der mit vielen sperrigen Dubs und Effekten eine wunderbare Athmosphäre schafft. Und die teils rätselhaften Bilder passen wie die berühmte Faust aufs Auge und unterstreichen hervorragend den mystischen Sound.

Vielleicht braucht man eine gewisse räumliche und kulturelle Entfernung zum Ursprungsland der Colegiala, um sich dermaßen respektlos an den großen Stoff zu wagen. So kommen Copia Doble Systema eben nicht aus Kolumbien oder sonstwo in Süd- oder Mittelamerika, sondern aus der Cumbia-Diaspora Dänemark. Was wiederum ein Argument dafür ist, dass Globalisierung kulturell durchaus bereichernd wirken kann.....

Von Copia Doble Systema gibt es auf dem Musikportal Soundcloud diverse Mixe zum Reinhören und Downloaden. Allerdings weisen die dort und auch auf myspace zu hörenden Musikbeispiele darauf hin, dass der Name Copia Doble Systema wohl in absehbarer Zukunft nur mit dem Titel "Colegiala" verbunden wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren......


Foto: DigiDani auf flickr
Copia Doble Systema auf myspace





...ist hier

(via einwinzer)