Mittwoch, 20. Oktober 2010
Vielleicht liegt es am Wetter, dass sich mein musikalischer Blick in den letzten Tagen häufiger gen Norden richtet. Die Protagonisten des letzten Beitrags kommen aus Dänemark und in diesem Post geht es noch etwas weiter nördlich, ins schwedische Stockholm.

Dort wohnt und arbeitet Passporte Royale, ein DJ, dessen Musik ich auch (zweite Parallele zum vorigen Beitrag) auf der Online-Musikplattform Soundcloud gefunden habe. Im Allgemeinen stehe ich nicht sonderlich auf Portale, auf denen Musiker ihre Musik zum kostenlosen Download anbieten. Nicht weil ich die Idee der Umsonst-Musik nicht interessant finde, sondern weil man sich auf diesen Portalen normalerweise durch Megabytes von Belanglosem und Schrott kämpfen muss, um ab und an mal ein kleines Schmuckstück zu entdecken. Aber im Falle von Passporte Royale lohnt sich der Besuch von Soundcloud (zumal ich ihn nicht selbst nach nächtelangem Rumhören entdeckt habe, sondern über irgendeinen Link auf ihn gestoßen wurde), denn seine musikalische Arbeit lohnt durchaus eine intensivere Beschäftigung. Zwar reißen mich nicht alle seine Mixe zu Jubelstürmen hin und manches Mal würde ich mir etwas mehr Abwechslung beim Rhythmus wünschen, aber seine Stücke sind in aller Regel eine überraschend faszinierende Mischung aus schräger Jahrmarktmusik und Ohrwurm (wobei die Bezeichnung Jahrmarktmusik in keinster Weise despektierlich gemeint ist, eher im Gegenteil...). Passporte Royale beherrscht sowohl die Kunst des Remixens als auch des Schaffens von eigenen kleinen Meisterwerken, insbesondere die Stücke "Once" und I am a DJ" laufen bei mir seit einiger Zeit immer und immer wieder und gefallen mir bei jedem Hören besser.

Passporte Royale - Once by passporteroyale

I Am A Dj - Passporte Royale by passporteroyale

Grund für den Post hier und jetzt sind aber nicht die beiden "Eigenleistungen" von Passporte Royale, sondern ein Remix des schwedischen Musikers - und mein versprochener Nachtrag zum Wochenendvideo vor zwei Wochen. Da bin nämlich beim Recherchieren nach der aktuellen Chartposition von Yolanda be Cool auf einen mir bis dahin völlig unbekannten Titel namens "Airplane" von den einem mir völlig unbekannten B.o.B. (muss ich erwähnen, dass die den Song feauternde Hayley Williams mir ebenfalls absolut kein Begriff ist?) gestoßen. Früher hatte ich wenigstens noch einen Hauch von Plan, was die aktuellen Charts angeht, aber inzwischen könnten fast alle dort aufgeführten Namen auch böhmische Dörfer oder Stadtteile von nordamerikanischen Kleinstädten sein, ich würde es nicht merken - das Alter.......

Dieses "Airplane" kannte ich dann aber erstaunlicherweise doch, wenn auch nicht im Original (hier zu sehen), sondern als (wie ich finde) um Längen originelleren Remix. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden, das Stück von Passporte Royalenhier irgendwie einzubinden, lediglich einen Download habe ich noch ausfindig machen können. Ich befürchte, dass inzwischen auch die Plattenfirma von B.O.B. auf den Remix aufmerksam geworden ist - und im Gegensatz zu mir sich ihre Begeisterung in Grenzen hält.....

Passporte Royale auf myspace