Montag, 25. Oktober 2010
¶ sony
Er war eine der wichtigsten Erfindungen der Achtziger, zumindest für mich. Denn er ermöglichte es erstmals, seine Musik auch unterwegs zu hören - im Bus, auf dem Fahrrad, auf den Weg zur Arbeit oder in der Schulpause. Man brauchte nur einen kleinen Bügelkopfhörer, ein gutes Mixtape und - einen Walkman.

1979 brachte Sony den ersten Walkman auf den Markt und sicherte sich gleichzeitig die Bezeichnung als Marke. Ich weiß gar nicht, wie die Konkurrenzfirmen ihre portablen Kassettenabspielgeräte nannten, für uns waren das alles "Walkmans" - aber die Konkurrenten konnten in aller Regel nicht den Ruf erreichen, denn die Sony-Geräte hatten. Ich weiß nicht mehr, welches mein erster Walkman war und wie viele Geräte ich insgesamt besessen habe - aber aufgrund meines nicht sehr sorgsamen Umgangs mit den Geräten müssen es Dutzende gewesen sein. Zuerst war es immer der Schaumstoff an der Ohrmuschel des Bügelkopfhörers, der sich auflöste - und spätestens nach einem (Kurz-)Urlaub am Meer war das Gerät immer hinüber, weil der feine Sand sich gerne durch die zahlreichen Öffnungen des Gehäuses hineinfraß und alle mechanischen Teile blockierte. Unvergessen auch die interessanten Soundeffekte, wenn die Batterien langsam schlapp machten und das Band zu leiern begann oder die Panik, wenn sich Abspielgerät und Musiccassette nicht mehr verstanden und ein nicht mehr zu entwirrender Bandsalat die einmalige Aufnahmen zerstörte.

Dennoch hatten die Kassettenwalkmen ihre Existenzberechtigung auch noch in den Zeiten der CD, denn der Walkman war trotz aller Mängel immer wesentlich robuster als ihre mobilen CD-Nachfolgegeräte. Denn diese haben nie hundertprotzentig das Problem lösen können, dass mobile Geräte auch bewegt werden und Erschütterungen unterliegen. So war es eigentlich nie möglich, einen Discman während des Joggens oder Radfahrens zu nutzen (unabhängig davon, dass der Discman noch um einiges klobiger war als der Kassettenwalkman).

Erst die mp3-Ära und die mannigfaltigen Vorteile gegenüber der Musiccasstette hat den Walkmen den endgültigen Garaus bereitet. Aber erst heute (ausgerechnet am 9 Geburtstag des Ipods) hat Sony das Produktionsaus des Walkman verkündet - Ironie der Geschichte.....

Kleine Episode am Rande: Vor etwa einem Jahr hat die BBC einen 13-jährigen Jungen für eine Woche mit einem Walkman ausgestattet. Wie Scott Campbell mit dem Relikt aus längst vergangenen Tagen zurecht gekommen ist, beschreibt er hier mit viel Witz. Beispiel: "It took me three days to figure out that there was another side to the tape"


Foto Logo: morberg auf flickr
Fotos Walkmen: splorp auf flickt