Dienstag, 12. Oktober 2010
Man sollte ja annehmen, dass das Schreiben eines Blogbeitrages wie der vorige nicht wahnsinnig viel Zeit verschlingt. Die paar Zeilen sind flott geschrieben und die dazu gehörenden Infos dank Google, Wikipedia und anderer Hilsmittel schnell gefunden.

Stimmt auch, wenn ich bloß nicht ständig dazu neigen würde, während des Schreibens von Hölzchen auf Stöckchen zu kommen und irgendwann überhaupt nicht mehr weiß, was und worüber ich eigentlich schreiben wollte. Zur Verdeutlichung eine kurze Zusammenfassung des letzten Freitags (an dem ich den Beitrag für das Video zum Wochenende verfasst habe);

Bereits seit einiger Zeit habe ich den Titel "Funky Cold Medina" von Tone Loc im Kopf herumschwirren - und beschließe, das Lied dieses Wochenende einzubauen, sofern es ein offizielles Video auf YouTube geben sollte. Das gibt es tatsächlich (was für einen Song diesen Alters nicht selbstverständlich ist) und ich mache mich auf die Suche nach näheren Infos über Song und Sänger.



Die Arbeit schreitet zügig voran, als Einstieg will über die guten alten Zeiten des Raps referieren, als Westcoast und Eastcoast noch keine ernsthafte Bedeutung hatten. Selbstsicher umschiffe ich die Klippe der deutschen Übersetzung des Titels (Funky Cold Medina ist der Name eines Cocktails und hat nichts(?) mit der arabischen Stadt zu tun) und ignoriere wehrhaft die Möglichkeit, eine bayrische Version des Titels in den Blogbeitrag einzubauen. Die Katastrophe beginnt aber beim Verarbeiten der Info, dass Tone Loc einen ähnlichen kommerziellen Erfolg mit dem Titel "Wild Thing" hatte......



"Wild Thing" - da war doch was..... - und ehe ich mich versehe, schweife ich ab. "Wild Thing" hieß doch auch dieser Riesenhit, den Jimi Hendrix und viele andere Musiker bereits gecovert haben. Ist die Version von Tone Loc etwa auch "nur" eine Coverversion und von wem stammt eigentlich das Original?

15 Minuten und dutzende Klicks später weiß ich, dass Tone Loc "Wild thing" nicht gecovert hat, dass das Original von Jordan Christopher & The Wild Ones ist, es aber The Troggs waren, die 6 Monate später mit dem Titel zu Weltruhm gelangten.....



Bislang gibt es wohl 52 Coverversionen (wikipedia ist hier ungenau, weil man hier den u.a.den Titel von Tone Loc, der ja kein Cover ist, versehentlich mitgezählt hat) - u.a. auch von den nur zu bekannten Kölschrockern BAP. Deren Version heißt Wahnsinn und war auf der ersten LP "rockt andere kölsche Leeder" von 1979 enthalten. Und während ich mir einen Konzertmitschnitt mit Wahnsinn aus der guten alten Zeit ansehe, schweife ich endgültig ab, denn mir fällt plötzlich wieder ein, dass ich ja noch eine Single mit eben diesem "Wahnsinn" von BAP besitze, die damals in einer Miniauflage erschienen ist und von der ich immer angenommen habe, dass sie mir mal ein angenehmes Leben im Alter ermöglichen wird.......



Jetzt bin ich fast alt und da bietet es sich an, doch einmal zu überprüfen, wie sich meine geplante Altersvorsorge so entwickelt hat. Die Recherche ist ernüchternd frustrierend desastös eine einzige Katastrophe. Mit 2,90 Euro ist der Traum von der von BAP finanzierten Finca endgültig ausgeträumt - und meine Lust, einen Blogbeitrag über den Song "Wild Thing" zu schreiben, auch gen Null gesunken.

Also verschiebe ich das Blogschreiben über "Wild Thing" erst mal auf später und suche in den zahlreich vorhandenen Entwürfen nach etwas Unverfänglicherem - und finde ein schon älteres Fragment über eine nette Coverversion eines alten italienischen Schlagers....

Nur leider ist all das, was ich damals geschrieben hatte, längst Makulatur, denn inzwischen kennt nahezu jeder Yolanda be Cool und ihr "We No Speak Americano". Doch glücklicherweise habe ich ja vor einigen Woche diese "Handtanzversion" gefunden und nach einigen Wirrungen (wovon der nächste Blogbeitrag am Rande handeln wird) gelingt mir endlich das Verfassen des freitaglichen Textes.......