Montag, 1. November 2010
In vielen Teilen Deutschlands bin ich mit dem Video zum Wochenende mal wieder hoffnungslos zu spät, aber hier in NRW ist der 1. November (noch) ein gesetzlicher Feiertag - und in diesem Jahr für alle Atheisten und Teilzeitgläubige ein willkommenes langes Wochenende. Insofern liege ich mit dem jetzigen Beitrag ausnahmsweise immer noch gut in der Zeit.

Gestern war es mir beim besten Willen nicht möglich, die Rubrik des Wochenendvideos mit Leben zu füllen, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Morgens früh ging es bei strömenden Regen los in Richtung Mittelrheintal, um dann bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen ein wenig am Rheinsteig zu wandern. Vielleicht ist es dieses für einen Großstädter eher unübliche Naturerlebnis, welches mich empfänglich für das heutige Video macht, denn in den bewegten Bildern des Songs "Malpalpitando" geht es um die Rückkehr des zivilisierten Menschens in die Natur. Aber im Gegensatz zum Rumlaufen an den für den Tourismus ausgebauten Rheinhängen ist ein Trip an den Ufern des Amazonas wahrscheinlich ungleich intensiver, gewaltiger und einschneidender.......

Systema Solar kannte ich bisher eher als eine Band, die das urbane Kolumbien prägen. Aber in dem Stück "Malpalpitando" vermitteln sie eine andere Seite ihrer Heimat - und das auf eine Art und Weise, die ich sehr beeindruckend finde. Ein fast achtminütiges Video, welches mit seinen hypnotischen Beats und irritierenden Bildern ein fast tranceartige Stimmung erzeugt. Großartig!!

Aber so ganz ohne Naturerlebnis muss auch ein Trip an den Rhein nicht sein - denn am Abend vermittelten tausende Gänse, die in riesigen V-Formationen auf den Weg gen Süden zogen, den am Boden verbleibenden Zuschauern schon ein Gefühl von Kleinheit und Nichtigkeit.Aber dieses Gefühl verzieht sich dann wieder schnell, wenn man eine Viertelstunde später im Lokal mit einem Glas Riesling in der Hand die Speisekarte studiert und darüber nachdenkt, ob man vielleicht Gänsebraten essen soll......


Systema Solar Homepage
Systema Solar auf myspace




Neuer Monat - neues Titelbild

Dieses Mal habe ich mich für die CD "Putan de Cançon" von Moussu T e lei Jovents entschieden. Zwar habe ich die Platte noch nicht gehört, aber das ehemalige Mitglied des Massilia Sound System hat mich in der Vergangenheit mit seine Veröffentlichungen nie enttäuscht - warum sollte sich das mit seiner vierten CD ändern. Die Auflösung (vielleicht) demnächst in diesem Blog......