Sonntag, 7. November 2010
Traditionell wieder reichlich spät, aber deshalb nicht weniger schlecht - ich finde sogar das heutige Video zum Wochenende besonders sehens- und hörenswert. Es stammt wieder einmal von einer kolumbianischen Band - oder besser gesagt Soundsystem, denn Palenke Soultribe besteht aus den kolumbianischen Produzenten Juan D. Borda und Andres Erazo. Getroffen haben sie sich in Los Angeles und sich dann mit dem Perkussionisten Andres Zuluaga verstärkt.

Ähnlich wie Systema Solar mischen auch Palenke Soultribe Breakbeats und Dancegrooves mit traditioneller Afrokolumbianischer Folklore. Für ihren aktuellen Longplayer "Oro" haben sie sich mit einigen südamerikanischen Gästen verstärkt, u.a. mit Locos por Juana oder Sr. Mendez.

Naiv wie ich bin, habe ich mich gewundert, wie und wo der brasilianische Pianist Sergio Mendez bei "Te Veo" mitgewirkt hat, denn das Stück klingt so gar nicht nach "Mas que nada" - bis ich dann irgendwann kapiert habe, dass der brasilianische Herr Mendez in Wirklichkeit Mendes (mit einem s) heißt und Sr. nicht Sergio, sondern Senor heißen soll. Also handelt es sich bei dem Sr. Mendez um einen mir unbekannten Musiker aus Venezuela, der immerhin mit Calle 13 1997 einen Grammy gewonnen hat. Doch diese Ver(w)irrungen sind für die Bewertung der musikalischen Qualitäten von Palenke Soultribe unwichtig - und mir gefältt "Te Veo" und das Album "Oro" außerordentlich gut. Hinzu kommt, dass man für den Song einen wundervoll tieftraurigen kleinen Kurzfilm geschaffen hat, der eigentlich gar nicht und dann überraschenderweise doch hervorragend zu den treibenden Beats des Songs passt.

Palenke Soultribe Homepage
Palenke Soultribe auf myspace

Palenke Soultribe stellen auf ihrer Homepage den kostenlosen Download einer Remix-EP mit 4 Stücken bereit - unter anderem auch mit dem hier vorgestellten "Te Veo". Erforderlich ist aber die Angabe einer korrekten Email-Adresse, weil man den Downloadlink nach erfolgter Anmeldung zugemailt bekommt.