Donnerstag, 4. November 2010
Über Mouss et Hakim habe ich hier ja schon ein wenig geschrieben. Inzwischen haben die beiden Brüder Mustapha und Hakim Amokrane 20 musikalische Jahre auf ihren Buckeln, was die beiden zum Anlass nehmen, sich und uns mit einer pickepackevollen Live-Doppel-CD namens "Vingt D'honneur" zu beschenken. Merkwürdigerweise findet sich unter den 29 Titeln des Albums nur ein Track von der Band, mit denen Mouss und Hakim den größten Erfolg hatten. Das ist erstaunlich, denn ich hatte immer vermutet, dass Zebda die Band war, die die beiden Brüder am stärksten geprägt hatte.



Stattdessen kommt ein Großteil der auf der Platte gespielten Stücke neben den beiden "Solo-CDs" (bei einem Duo kann man ja eigentlich nicht von "Solo-CDs" sprechen) von den beiden älteren Zebda-Nebenprojekten Motives und 100% Collègues. Während man mit 100% Collègues eher den eigenen algerischen Wurzeln Tribut zollt, widmete man sich bei dem Motive Projekt dem Absingen von alten Widerstands- und Revolutionsliedern wie z.B. "Bella Ciao", "Bandiera Rossa" oder "El Paso del Ebro". Allen Projekten gemeinsam ist die Instrumentierung - mit den überwiegend akustischen Instrumenten wie Akkordeon, Gitarre, Perkussion und Oud gelingt ihnen ein nicht sonderlich virtuoser, aber durchaus harmonischer und eingängiger Sound. Hinzu kommt, dass sich die Stimmen der beiden Brüder ideal ergänzen und der ständige Wechsel von Sologesang, Duett und Chor (mit restl. Band) auch auf Dauer nicht langweilig wird. So landen insbesondere die 100% Collegues-Platten immer mal wieder in meine persönliche Playlist und haben auch 10 Jahre nach ihrem Kauf nur wenig von ihrem reiz verloren. Aber auch das Motives-Projekt hat bei mir bisher eine hohe Halbwertszeit - was mich selber erstaunt, denn normalerweise habe ich so meine Schwierigkeiten mit der Verpoppung revolutionären Liedgutes.

Zwar kann das gemeinsame Absingen von revolutionären Liedern durchaus Freude bereiten, es kann aber auch wahnsinnig nerven. Glücklicherweise tritt dieser Effekt bei den Versionen von Mouss et Hakim (bei mir) aber nie auf, was auch daran liegen kann, dass neben dem originellen Sound das Publikum mit. seiner Begeisterung dem Ganzen einen Drive gibt, dem man sich nur schwer entziehen kann. Das wissen die Beiden auch schon seit längerem, denn von beiden Nebenprojekten (Motives und 100% Collegues) gibt es neben je einer Studio CD auch bereits eine Live CD, deren Aufnahmen sich nicht großartig von "Vingt D'honneur" unterscheiden.

So bleibt als erstes Fazit, das Mouss et Hakin mit "Vingt D'honneur" ein schönes Album gelungen ist, welches sich aber in weiten Teilen nicht großartig von den älteren Liveplatten unterscheidet. Dennoch ist die CD ein lohnender Einkauf, denn zum einen ist an die Motives und 100% Collegues-Aufnahmen hierzulande nur sehr schwer zu kommen und zum anderen bieten die Leve-Versionen ihrer Soloarbeit eine gelungene Ergänzung zum revolutionären Charakter der älteren Songs.

Fotos: Jean-Baptiste Bellet auf flickr

Mouss et Hakim Homepage (noch veraltet)
Mouss et Hakim auf myspace


Statt einem Videobeispiel gibt es zur Feier des Tages gleich drei: Nummer eins ist von der CD Origines Contrôlées......



....Nr. 2 von 100% Collègues (heißt dort aber noch Aoua)....



und Nr. 3 von der Motivès-CD: