Samstag, 6. November 2010
¶ Zebda
Ich hatte ja schon jegliche Hoffnung aufgegeben. Zwar hat die wichtigste französische "Mestizo"-Band Zebda offiziell nie ihre Auflösung bekannt gegeben, aber es ist inzwischen 8 Jahre her, dass die Gruppe ihr letztes Studioalbum aufgenommen hat. Keine guten Voraussetzungen für ein Ende der "temporären" Bandauflösung....

Aber wie ich hier erfahren habe, planen Zebda für nächstes Jahr die Rückkehr ins Studio und die Produktion eines neuen Albums - großartig, wenn das stimmen würde. Etwas Vorsicht ist aber angebracht, denn seit 2008 gibt es immer wieder mal Meldungen über eine "Wiedervereinigung" der Gruppe - und bisher ist noch nichts geschehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Mein Lieblingslied von Zebda findet sich leider auf keiner Platte, sondern lediglich als Downloadmöglichkeit auf einer schon lange verwaisten inoffiziellen Fan-Seite der Band. "Le Sud" ist das Cover eines französischen Sommerhits von Nino Ferrer aus dem Jahr 1975 - und in der Version von Magyd Cherfi und Zebda ein gewichtiges Argument, dem möglichen Comeback der Gruppe freudig gespannt entgegen zu sehen.



Nachtrag: Nachdem ich obigen Beitrag geschrieben habe, habe ich gesehen, dass Zebda bereits im vergangenen Jahr einen ersten Schritt hin zum Comeback getätigt haben. Anlässlich des 150. Geburtstages des französischen Sozialisten Jean Jaurès haben sich die Mitglieder zusammen getan, um eine Hommage an den Politiker und überzeugten Kriegsgegner von Jaques Brel zu covern. Das Ergebnis ist durchaus hörenswert: