18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18

Wenn Künstler aus hiesigen Breiten nach einer inspirierenden Reise auf den indischen Subkontinent mit einem überbordenden Sack von musikalischen Ideen wiederkommen, die sich dann auch in ihrem neuen Album spiegen sollen - dann mache ich in aller Regel einen weiten Bogen um das inspirierte Album. Denn so unterschiedlich die Versuche ausgefallen sind, indische Klänge in westliche Sounds einfließen zu lassen, sie haben in den meisten Fällen gemein, dass sie nur schwer zu ertragen sind. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber da sind in aller Regel indische Musiker federführend am Projekt beteiligt.

Von daher war ich sehr skeptisch, als ich vor einigen Wochen lesen musste, dass die portugiesische Band Terrakota ihre neue Platte genau so ankündigte. Nachdem die Band aufgrund einer Einladung ein Konzert am Himalaya geben durfte, nutze man die Reise, um sich in Indien mit verschiedenen Musikern zu treffen und gemeinsam zu musizieren. Mit diesen Aufnahmen hat Terrakota dann ihr neues Album bestückt. Trotz aller Skepsis habe ich mir das Ergebnis dann doch besorgt, auch weil verschiedene Rezensionen recht wohlwollend die Arbeit kommentierten und mir ihr letztes Album "Oba Train" bekanntlich außerordentlich gut gefallen hat.

Und ich muss sagen, meine Skepsis war unbegründet. "World Massal" ist ein wirklich schönes Album geworden. Das liegt zum einen daran, dass Terrakota mit den Einfluss indischer Musik nicht übertrieben haben. Weiterhin spielen ihre "traditionellen" Inspirationsquellen - der portugiesische Sprachraum Angola/Brasilien/Portugal - die Hauptrolle in ihren Songs. Und zum anderen versteht es die Band wie kaum eine zweite, musikalische Einflüsse unterschiedlicher Quellen gekonnt miteinander zu verflechten und zu einem stimmigen neuen Sound zu verarbeiten. Oder wie es Galileo-MC, der deutsche Vertrieb der CD schreibt: "Verschiedene Zutaten verschmelzen zu einem harmonischen Ganzen, ohne die Schärfe zu verlieren, welches Bild könnte besser auf die Musik von Terrakota passen." Dem ist nichts hinzuzufügen.....


Terakota auf myspace: TERRAKOTA Official Myspace


Foto: *Bloco auf flickr