Was mir noch aufgefallen ist:

- mit Vajas aus Norwegen, Afenginn aus Dänemark und Zilversurf aus Schweden befinden sich drei nordeuropäische Interpreten in den Top 20

- Electric Gypsyland 2 hält sich jetzt schon im vierten Monat in den Charts. Etwas unverständlich für mich - so toll finde ich die Platte nicht. Meines Erachtens gibt es bessere Gypsy-Compilations wie Shantels Bucovina Club 2 oder die Balkanbeats 2

Der Maghreb scheint eine musikalische Wiederauferstehung zu feiern - neben Platz 1 für Akli D kann sich auch Altmeister Rachid Taha mir seiner Hommage an alte Algerien-Hits (Diwan 2) und die in der Schweiz beheimatete algerische TripHop Band Maghrebika in den Top 7 platzieren.

Allgemein kommen ja zum Jahresanfang nur wenige Neuerscheinungen auf den Markt. Von daher ist die Aussagekraft der ersten Charts im Jahr eher geringer Natur.Warten wir den März ab...