Samstag, 17. Februar 2007
Hier der zweite Teil der Liste mit schaurig schönen Politsongs. Es fehlen ganz bewusst Lieder von Ton, Steine, Scherben, weil ich deren Songs dann doch nicht auf eine Stufe mit Bots oder Bettina Wegener stellen möchte.....
Ansonsten bin ich für Ergänzungen dankbar - vielleicht kennt ja noch jemand einen schaurig-schönen deutschen Protestsong???

Weiter geht's

Titel 8 Band für Afrika - Nackt im Wind
Deutschlands Beitrag zum LiveAud von Bob Geldorf
- aber vielleicht brauchen gut gemeinte Kampagnen schlechte Lieder....

"Nackt im Wind der brüllt und wütet
im Orkan der Menschen frisst
nackt im Wind der planlos tötet
weil er weiß dass man ihn schnell vergisst"


Titel 8 Bettina Wegener - Sind so kleine Hände
Ein Tiefpunkt der Liedermacherkunst - die Frau war immer und nur betroffen!

"Sind so kleine Hände, winz'ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann."


Titel 10 Udo Lindenberg - Wozu sind Kriege da?
Ein unsäglicher Schmachtfetzen mit Kindergesang -
Ein guter Grund, warum Kinderarbeit verboten gehört!

"Keiner will sterben, das ist doch klar,
wozu sind denn dann Kriege da? "


Titel 11 Wolf Maahn - Tschernobyl
..und nochmal müssen Kinder herhalten, das Lied hab ich damals glücklicherweise gar nicht richtig mitbekommen

"Oh oh oh oh Tschernobyl das letzte Signal vor dem Overkill
Alle hey hey stoppt die AKWs hey"


Titel 12 Ina Deter - Neue Männer braucht das Land
Bei Ina Deter fällt mir immer eine Diskussionsrunde bei "Drei vor Mitternacht" im WDR vor langer Zeit ein, als sie nach ihren politischen Wünschen und Träumen gefragt wurde. Sie träume von einem grünen Außenminister, der nicht mit Anzug und Krawatte in der Welt rumdüst, sondern der von seinem Büro mittels Telefon die Krisen der Welt zu lösen hilft, war sinngemäß ihre Antwort. Das Publikum staunte über die politische Naivität dieser Frau - grüner Außenminister.....
Zu dem Lied sag ich lieber nix!

"Ich sprüh`s auf jede Wand,
Neue Männer braucht das Land"


Titel 13 Wolf Biermann - Soldat, Soldat
Biermann fand ich eigentlich immer doof - war für mich immer Musik für Lehrer der gymnasialen Oberstufe

"Soldaten sind sich alle gleich
Lebendig und als Leich."


Titel 14 Bots - das weiche Wasser
Bots waren so gut, die gehören zweimal auf die Platte!

"Gib bloß nicht auf, gib nicht klein bei,
das weiche Wasser bricht den Stein
Es reißt die schwersten Mauern ein,
und sind wir schwach, und sind wir klein,
wir wollen wie das Wasser sein, "


Titel 15 Arsch huh - Zäng ussenander
Auch so ein Grenzfall - eigentlich eine gute Aktion, die aber gerade in Köln schnell in eine Selbsbeweihräucherungsorgie umschlägt...

"Wie wöhr et, wemmer selver jet däät,
wemmer die Zäng ens ussenander kräät?
Wenn mir dä Arsch nit huh krieje,
ess et eines Daachs zu spät."


Wenn ich mir die Liste so ansehe und anhöre, frage ich mich, wie wir diesen Teil unserer Sozialisation relativ unbeschadet überstehen konnten. Wir haben da schon einen ziemlichen Mist gehört .
Andererseits ist es immer noch besser, mit schlechter Musik für eine bessere Welt zu kämpfen als mit guter Musik für eine schlechtere - wie viele der heute dreißigjährigen, die auf die Onkelz standen, als diese noch Böhse waren......



¶ danza!


Kollaps auf flickr