Mittwoch, 28. Februar 2007
Irgendwas scheint Weltmusikbands im März an den Rhein zu treiben. Vielleicht sind es die Bilder vom Karneval oder das Panorama des Doms im milden Frühlingslicht - ich weiß es nicht. Tatsache ist aber, dass massenhaft gute bis sehr gute Band im nächsten Monat nach Köln kommen werden, um uns hier mit Konzertgenüssen zu verwöhnen. Ich hab mich auf Köln beschränkt, die meisten Bands sind aber auf Deutschland-Tournee und damit auch in Ihrer Nähe.Hier ein kurzer Überblick über die Termine:

2.3 Stadtgarten - La Troba Kung-Fu
Über die Band hab ich hier schon einiges geschrieben, ihre klassische Mestizo-Mischung aus Rumba catala mit Cumbia, Reggae und Flamenco ist absolut hörenswert. Für mich eigentlich ein absolutes Muss, wenn...

2.3. KAW (Leverkusen) - La Papa verde
....ja wenn La Papa Verde nicht in meiner Heimatstadt spielen würden. Aber da der Kölner an sich eh nur unter Protest auf die "schäl Sick" (andere Rheinseite) wechselt und die Existenz von Aspirin-City hartnäckig verleugnet, ist dieses Konzert nur für die Diaspora Kölns interessant

6.3. Stadtgarten - Leoparleur
Fetzige Mischung aus französischem Mestizo und Chanson - würde ich sehr gerne sehen

8.3. Stadtgarten - Balkan Beat Box
Eigentlich ein Muss-Konzert - ihre Konzerte im letzten Jahr in Köln waren für mich absolut grandios. Dieser Mix aus osteuropäischen Melodien mit elektronischen Beats war einfach irrsinnig gut. Der Sänger riss mit seiner Energie auf der Bühne jeden Zuschauer im Laufe des Abends mit. Leider ist dies schon das vierte Konzert in einem Jahr, welches die Band in Köln gibt, so dass dieses Konzert nur für die interessant sein sollte, die die Band noch nicht gesehen haben. Alle anderen sollten einen Tag warten und dann....

9.3 Gebäude 9 - Amsterdam Klezmer Band
....sich doch mal auf die "schäl Sick" begeben, um sich mit der Amsterdam Klezmer Band ein weiteres Juwel der osteuropäisch inspirierten Bands anzusehen. Näheres folgt in Kürze in einer Rezension ihres tollen Albums Remixed - nur soviel: ein Muss-Konzert!!

10.3 Stadtgarten - Susana Baca
Susana Baca gilt als die Stimme Perus, ihre ausdrucksstarken Lieder haben sie zu einer Ikone der Weltmusik werden lassen, ich kann allerdings nicht viel mit ihrer Musik anfangen und bleibe daher mal voraussichtlich zu Hause.

12.3. Stadtgarten - Mardi Gras.BB
Mannheimer Band mit 11 köpfiger Besetzung, die vom Funk und New Orleans Mardi Gras inspriiert wird und denen eine phänomenale Live-Show nachgesagt wird - ist aber eigentlich nicht so mein Ding.......

15.3 Kantine - Tinariwen
Die Rezension ihrer letzten Platte findet man hier - und auch die Einschätzung, dass den Besucher ein spannendes Konzert erwartet....

Jetzt sind wir erst beim 15. des Monats angekommen und der kurze Überblick ist doch etwas länger geworden. Deshalb gibt es den Überblick über die zweite Hälfte des Monats später (so um den 10. März herum).