Montag, 5. Februar 2007
¶ Beirut
"Condon klingt auf der Platte nicht nach 20 jungen Jahren und Santa Fe im Rücken, sondern eher wie eine niemals endende Irrfahrt auf dem Schwarzen Meer - viele ausgiebige und die Stimme gerbende Trinkgelage in Odessa oder Sewastopol inklusive."


Spiegel online über Gulag Orkestar von Zach Condon und seinem Projekt Beirut



und hier 10 Alben, die mich durch den Januar gebracht haben: (zufällige Reihenfolge)

1. Almasala - Eolh
2. Moussu T et lei Jovents - Forever polida
3. V.A. - Shtetl Superstars
4. La Troba Kung-Fu - Clavell Morenet
5. La Maximum Kouette - Et Alors
6. Beirut - Gulag Orkestar
7. Markku Peltola - Tarkistaa Lännen Ja Idän
8. Seed - Live
9. Ashes - Unisono
10. Bandabardo - Fuori orario





svenwerk auf flickr



Was mir noch aufgefallen ist:

- mit Vajas aus Norwegen, Afenginn aus Dänemark und Zilversurf aus Schweden befinden sich drei nordeuropäische Interpreten in den Top 20

- Electric Gypsyland 2 hält sich jetzt schon im vierten Monat in den Charts. Etwas unverständlich für mich - so toll finde ich die Platte nicht. Meines Erachtens gibt es bessere Gypsy-Compilations wie Shantels Bucovina Club 2 oder die Balkanbeats 2

Der Maghreb scheint eine musikalische Wiederauferstehung zu feiern - neben Platz 1 für Akli D kann sich auch Altmeister Rachid Taha mir seiner Hommage an alte Algerien-Hits (Diwan 2) und die in der Schweiz beheimatete algerische TripHop Band Maghrebika in den Top 7 platzieren.

Allgemein kommen ja zum Jahresanfang nur wenige Neuerscheinungen auf den Markt. Von daher ist die Aussagekraft der ersten Charts im Jahr eher geringer Natur.Warten wir den März ab...