Montag, 12. Februar 2007
Als ich vor einem halben Jahr mal wieder ein Konzert von Kultur shock besuchte, wurde ich bitterlich enttäuscht. Die erwartete Balance von Gypsy und Punkelementen hatte sich verschoben zugunsten eines ziemlich heftigen Draufkloppens auf Gitarre, Schlagzeug, Geige und Bass - Punk pur mit leichten exotischen Balkan - Einsprengseln. Das kannte ich aus den vorherigen Konzerten und Platten ganz anders.

So wurde die Anschaffung der neusten Platte erst einmal verworfen - es gab sinnvollere Anschaffungen........

Vor wenigen Wochen wurde ich zu meinem Glück doch noch einmal auf die CD aufmerksam gemacht - mir wäre ein schönes Kleinod entgangen.

Erstmal das Cover: da kniet ein Mann mit dem Pümpel (die taz nennt so das Ding, mit dem man das Clo reinigt) vor der Kloschüssel und illustriert damit den CD-Titel "We Came To Take Your Jobs Away".

Und dann die Musik: immer noch harte Riffs und schneller Punk, aber schön gemischt mit sentimentalen Osteuropa-Gesängen, türkischer Folklore, Polka und anderen traditionellen Ingredienzien.

Das Ganze ist jetzt nicht meine Platte des Jahres, aber eine CD, die immer mal wieder den Weg in den Player finden wird....




"Sohn eines Vaters zu sein ist schwer. Kenn ich."


Herr Paulsen über Damian Marley und seinen Vater