Am Anfang jeden Monats werden die World Music Charts Europe hier veröffentlicht. Über 50 DJs verschiedener Radiostationen in ganz Europa wählen ihre aktuellen Favoriten.

Über dieses System werde ich mich später mal auslassen - jetzt sollte erst mal eine kurze Vorstellung der Top 3 des Monats Februar reichen.

1. MA YELA von Akli D :
Akil D. ist ein in Frankreich lebender Algerier aus der Kabylei, einer der ärmsten und in der Vergangenheit politisch unruhigsten Regionen Algeriens östlich von Algier. Sein Album Ma Yela beinhaltet eine Mischung aus Maghreb-Folk, Rai und europäischen Arrangements. Das ganze klingt sehr relaxt und entspannt - kein Wunder, ist die Platte doch von Manu Chao produziert worden. Doch anders als bei der Produktion der letzten CD von Amadou et Mariam hat sich Manu Chao diesmal wohl ziemlich zurückgehalten. Die Sachen, die ich bisher gehört habe, klangen sehr vielversprechend....

2. HIRI von Kepa Junkera
Kepa Junkera ist ein baskischer Trikitixa-Spieler.Trikitixa ist ein diatonisches Akkordeon. Wer wissen will, was ein diatonisches Akkordeon ist, schaut hier oder hier
Kepa Junkera gilt als einer der wichtigsten Musiker im Baskenland. Ihm ist es in der Hauptsache zu verdanken, dass baskische Folklore wieder ernsthaft gehört und gewürdigt wird. Er verbindet zunehmend baskische Musik mit fremden Traditionen, zahlreiche Gastmusiker als allen Ländern bringen ihren eigenen "spirit" in die musikalischen Vorgaben hinein. Sein letztes Album K erhielt im Jahre 2004 den Latin-Grammy als bestes Folk-Album.
Mir ist Kepa Jonkera zu folkloristisch und die musikalische Nähe des Baskenlandes zu Irland immer wieder deutlich zu hören - von daher überhaupt nicht mein Fall.

3.THE IDAN RAICHEL PROJECT von The Idan Raichel Project
Eine Platte aus Israel - Idan Raichel ist ein elektronischer Soundtüftler und verbindet elektronische Beats mit ursprünglichen folkloristischen Elementen aus dem eigentlich multi-ethnischen Israel. Das können mal arabische Tonfolgen sein oder sephardische oder äthiopische Melodien, die in Israel auch vorzufinden sind. Ich kenne nur Ausschnitte, die sich interessant anhörten - den Namen sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.