Sonntag, 17. Januar 2010
Eigentlich war klar, welches Video ich an diesem Wochenende zeigen wollte. Amparo Sanchez, die ehemalige Frontfrau von Amparanoia hatte auf ihrer neuen Homepage angekündigt, am Freitag, den 14.01. ihr Video zur ersten Single zu veröffentlichen.

Inzwischen haben wir den 16. Januar und außer einem älteren Konzertvideo mit Calexico, einigen kurzen Soundschnipseln und der oben erwähnten Ankündigung findet sich nicht Neues - zumindest kein Video. Also müssen wir noch etwas warten und die Zeit bis dahin mit anderen schönen bewegten Bildern überbrücken - und was bietet sich da besser an, als meinen persönlichen musikalischen Heroen des vergangenen Jahres noch einmal Tribut zu zollen.

Katzenjammer haben nämlich ihre Hitsingle "A Bar in Amsterdam" vor einigen Wochen von dem norwegischen Animationsfilmer und Musiker Lasse Gjertsen neu bebildern lassen. Und bebildert im reinsten Wortsinn ist das Video dann auch geworden - eine gelungener und recht schöner Zeichentrickfilm. Der Macher dieses Filmchen ist im Internet kein Unbekannter, seine Videos "Hyperactive" und "Amateur" wurden beide über 10 Mio. Mal auf YouTube angeklickt. An mir ist der Hype um Lasse Gjertsen im Übrigen mal wieder völlig vorbeigegangen - doch glücklicherweise bin ich jetzt endlich durch das Katzenjammer-Video auch auf die teilweise ziemlich guten Filmchen des jungen Norwegers gestoßen......

Und im in der zweiten Februarhälfte sind Katzenjammer auch wieder einmal in Deutschland unterwegs, unter anderem auch in der Kulturkirche in Köln. Hoffentlich bin ich auch mit von der Partie.....




Nach einem Wochenende des Suchens, Abwägen und Verwerens hier meine perönlichen Top-10 des Jahres 2009

Ich habe lange überlegt, ob ich "The Messenger" von K'naan und J. Period in die Liste aufnehmen sollte. Ich habe mich dagegen entschieden, da es sich hier nicht um ein Album in herkömmlichen Sinne handelt, sondern eher als ein Mixtape angesehen werden kann. Ansonsten wäre dem ausgezeichneten Werk eine Platzierung unter den besten fünf sicher gewesen.

10. Luca Bassanese - La società dello spettacolo
(WMCE: nicht platziert - keine Rezension)
Eigentlich könnten hier auch ganz viele andere Alben stehen, aber Luca Bassanese steht exemplarisch für die vielen Platten, die ich anfangs gar nicht so toll fand, die mir aber dann irgendwie doch ans Herz gewachsen sind - und damit häufiger und länger gehört werden als manche Alben, die mich beim ersten Hören mitreißen und dann aber schnell langweilig werden. Außerdem wäre eine Bestenliste ohne italienisches Beteiligung eine Verhöhnung meines allgemeinen Musikgeschmacks.....

Luca Bassanese macht Musik, die nur schwer einzuordnen ist - er bewegt sich irgendwo zwischen Cantautori, Zirkus und (intelligentem) Schlager. Das macht es beim ersten Hören schwierig, aber irgendwann reisst es dann doch mit (zumindest mich, aber über meine Schwierigkeiten beim Bewerten von italienischen CDs habe ich ja bereits mehrfach berichtet)

9. The Specials - 30th Anniversary Tour Live At Brixton
(WMCE :nicht platziert - Rezension hier)
2009 scheint mein persönliches Jahr der Liveplatte gewesen zu sein - hier der erste Streich. Natürlich Leider finden sich auf dem Reunion-Album der englischen Ska-Legende keine neuen Stücke - aber das Wiederhören der alten Hits mit Liveatmosphäre und guter Tonqualität war eine sehr angenehme Überraschung...

8. La Troba Kung-Fú - Rumbia At Ernesto's
(WMCE: nicht platziert - Rezension hier)
Irgendwann im Sommer sah es mal danach aus, als könnte es klappen, ein Konzert mit La Troba Kung-Fú zu organisieren. Leider ist daraus dann nichts geworden - und wer die Liveaufnahme mit der Gruppe um Joan Garriga mal gehört hat, wird mein unendliches Bedauern verstehen, dass es uns nicht gelungen ist, einen geeigneten Raum zu finden......

7. Tiken Jah Fakoly - Live a Paris
(WMCE: nicht platziert - Rezension hier)
Die Platte ist zwar schon 2008 erschienen, aber von mir erst Anfang diesen Jahres gehört worden. Live a Paris ist ein großartiges und wundervolles Album - nur leider keines mit neuen Songs....

6. Manu Chao - Baionarena
(WMCE: nicht platziert - Rezension folgt)
Das vierte und letzte Live-Album auf dieser Liste - versprochen! Aber nach dem eher mittelmäßigen La Radiolinea (welches ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört habe) vermag mich das Livealbum komplett zu überzeugen. Mehr darüber demnächst....

5. Babylon Circus - La Belle Etoile
(WMCE: nicht platziert - Kurzrezension hier)
Das Album von Babylon Circus ist ein schönes Beispiel, wie sich mestizo-inspirierte Bands musikalisch weiterentwickeln können, ohne ihren Zauber zu verlieren. "La Belle Etoile" ist ein rundum gelungenes Album.

4. Macaco - Puerto Presente
(WMCE: 112 - Rezension hier)
Das "Puerto Presente" nur so wenig Widerhall in der Musiklandschaft gefunden hat, überrascht und enttäuscht mich immer noch. Es gibt kaum deutschsprachige Rezensionen im Netz und auch bei den weltmusikorientierten Radiostationen hat die Platte zu keiner größeren Beachtung geführt,. Für mich völlig unverständlich, denn Macaco ist das Beste, was in diesem Jahr aus Barcelona gekommen ist (sieht man einmal von Lionel Messi und seinem FCB und meinem Platz 2 ab....)

3. LaBrassBanda - Übersee
(WMCE: 246 - Rezension hier)
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob mir das neue Album der bayrischen Blaskapelle besser gefällt als ihr Debut - aber wahrscheinlich ist es auch egal, denn Tatsache ist, dass LaBrassBanda mit "Übersee" wieder ein tolles Album fabriziert haben. Doch neben allen unbestreitbaren musikalischen Qualitäten gebührt dem Album auch der Verdienst, meine Katzenjammer-Manie beendet zu haben und meinen Blick wieder anderen musikalischen Richtungen zuzuwenden.....

2. La Pegatina - Via Mandarina
(WMCE: 176 - Rezension hier)
Manchmal glaube ich ja, "Via Mandarina" ist wahrscheinlich gar kein so tolles Album, weil ich augenscheinlich so ziemlich der Einzige zu sein scheine, der dieses Album geradezu hymnisch verehrt. Andere wenden sich spätestens nach dem dritten Lied mit Grauen ab und wenden ein, dass alles irgendwie gleich klinge - ja, beim Konzert in Leverkusen sprach sogar jemand (allerdings in ziemlich betrunkenen Zustand) von "Ballermann-Musik". Ich verweise dann immer wieder auf die Erfolge der Band in Spanien und bin inzwischen überzeugt, dass man sich als Nicht-Spanier in die katalanische Rumba geradezu reinbeissen muss, um ihre Schönheit und Vielfältigkeit zu entdecken. Sollte einem das gelingen, für den ist La Pegatina eine wundervolle Band und Via Mandarina ein ausgezeichnetes Album......

1. Katzenjammer - Le Pop
(WMCE: 521(!) - Rezension hier)
Der Spitzenplatz dürfte für regelmäßige Leser keine Überraschung sein. Katzenjammer war meine Band des Jahres 2009 und ihr "Le Pop" für mich eine musikalische Offenbarung.....