Ich weiß nicht, ob ich es noch schaffe, dass neue Album der französischen Band Babylon Circus ausführlicher zu beschreiben (wenn ich es kaum schaffe, regelmäßig überhaupt etwas zu schreiben, ist es eher unwahrscheinlich..) - deshalb hier schon einmal vorab das Video zur ersten Single. Babylon Circus haben sich im Vergleich zu den vorherigen platten verändert - alles klingt französischer und irgendwie reifer. den Grund habe ich dann im Internet erfahren: der Sänger David Baruchel ist im vorletzten Jahr nach einem Auftritt von einer Treppe gestürzt und lag 12 Tage im Koma. Als er wieder aufwachte, hatte er die französische Sprache verlernt und das Ende seiner Musikerkarriere war vorgezeichnet. Doch manchmal kommt es glücklicherweise anders und jetzt steht die Band wieder komplett auf der Bühne und fasziniert mit einem Mix aus Musette, Rock, Gypsy und vielem mehr.

Dieser Reifeprozess und die damit verbundene Stiländerung hat aber wahrscheinlich nicht nur mit dem verheerenden Unfall zu tun, denn in Frankreich ist bei mehreren Bands der Trend zu mehr Frankreich und weniger Mestizo-Ska zu beobachten. Auch La Ruda (Salska) haben nach ihrem wundervollen Akustikalbum ihren Stilwechsel weiter vollzogen und überraschen ebenfalls auf ihrem neuen Album. Dazu aber später an anderer Stelle mehr - vielleicht......

Babylon Circus Homepage
Babylon Circus auf myspace