Montag, 11. Januar 2010
Bereits seit längerem habe ich das Gefühl, dass die "Mestizowelle", die in den vergangenen Jahren erfolgreich durch Europa geschwappt ist, langsam aber sicher verebbt. 2009 sind nur wenige wirklich gute Mestizo-Alben herausgekommen und gerade die "Stars" der Szene haben sich doch ziemlich schwergetan. Die letzten Alben von beispielsweise Manu Chao oder Ojos de Brujo waren gemessen an den hohen Erwartungen doch eher enttäuschend - andere wie Amparanoia haben sich komplett aufgelöst und das Soloalbum von Amparo Sanchez scheint musikalisch in eine andere Richtung zu gehen.

Die Bands der "zweiten Reihe" sind in 2009 größtenteils auch nicht sonderlich kreativ gewesen und haben statt neuer Studioplatten lieber Live-Alben auf den Markt geworfen (z.B. Gertrudis, La Troba Kung-Fu oder El Puchero del Hortelano) - und die Gruppen und Interpreten, deren 2009 erschienenes Alben (zumindest mir) gefallen konnte, vermochten es nicht, in der sich ständig nach Neuem lechzenden Musikszene auf sich aufmerksam zu machen.

Das 2009 dann aber doch ein musikalisch durchaus ansprechendes Jahr war, zeigt das auf dem Radiochango gefundene Mixtape mit dem obskuren Titel "Gabon zaharrerako musika". In 69 Minuten gibt es einen gelungenen Mix mit dem Schwerpunkt Mestizo 2009 - zwar gibt es auch ältere Stücke und Artverwandtes, aber das Mixtape ist ideal, um einen musikalischen Rückblick unter dem Motto "so schlimm war es doch gar nicht...." zu starten und in der eigenen Plattenkiste die Alben mit dem Erscheinungsdatum noch mal hervorzukramen......

Etwas auf die Neven geht mir nur das immer mal wieder reingeschnittene Sample eines Revolverschusses. Sicherlich kann man dieses Geräusch auch als Westernromantik verklären, aber Mestizo-Musik, die sich auch meistens als politisch versteht, muss man nicht unbedingt mit solchen Klängen verunstalten. Aber sonst - allererste Sahne!!