Mittwoch, 20. Januar 2010
Vielleicht geht es ja auch nur mir so. Peter Fox und sein Stadtaffe ist unzweifelhaft ein klasse Album - aber irgendwann hat man sich an der Dauerbeschallung mit "Haus am See", "Schwarz zu blau", "Schüttel deinen Speck" etc. einfach sattgehört. Insofern war ich schon ziemlich unschlüssig, ob ich mir das soeben erschienene Livealbum "Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin " wirklich antun soll. Aber da ich nicht das Vergnügen hatte, Peter Fox live zu sehen und wegen des (vorläugigen?) Ende seiner Solokarriere auch so schnell nicht mehr haben werde, habe ich mich dann doch für die Anschaffung entschieden - allerdings nicht ohne vorher meine Gehörgänge drei Wochen vorher zur Peter-Fox-freien-Zone zu erklären. Und siehe da: nach dieser erzwungenen Abstinenz zwirbelt die Musik von Peter Fox wieder prächtig....

Einschränkend muss man jedoch anmerken, dass eine Platte einfach zu wenig ist, um mit einem "Best of" (in der Regel sind das Live-Platten für mich) erneut den Markt abgrasen zu wollen - zumal die CD im Großen und Ganzen die Songs des Stadtaffen ohne größere Veränderungen lediglich in Live-Atmosphäre präsentiert - das aber unbestritten in sehr guter Qualität. Doch auch wenn man den ganzen Kram schon hundert Mal gehört hat, sind die Songs von Peter Fox einfach von herausragender Qualität und vertragen auch ein hunderteinmaliges Anhören.

Peter Fox & Cold Steel - Live aus Berlin ist nicht unbedingt Pflichtkauf - aber es gibt Platten, über deren Anschaffung ich mich wesentlich mehr geärgert habe......

Foto: U2005.com auf flickr