" Am Ende, nach zigfachen Zugaben, fragt man sich auf dem Nachhauseweg, wo eigentlich "Bongo Bong" geblieben ist. Hat man den Hit überhört? Kam er etwa gar nicht vor? Jedenfalls hat man ihn zu keiner Zeit vermisst. Außerdem singt Robbie Williams das ja jetzt auch. Soll er halt King of the Bongo sein. König der Herzen ist Manu Chao."

Daniel Beretzko in der Frankfurter Rundschau über das Konzert von Manu Chao in Frankfurt




Doch, King of Bongo kam in Köln jedenfalls vor, mit einem superben Gitarrensolo von Madjid.

Ja, das Manu Chao – Konzert war schon was ganz besonderes ..
Auch ein wenig zwiespältig. Zum einen bin ich ebenfalls keine Konzerte über 1000 Leute mehr gewohnt und fand das Palladium als Saal eher ungeeignet.
Zum anderen war ich enttäuscht wegen der fehlenden Bläser und Akkordeon aus der letzten großen Tour. Musik und Livevideos von Mano Negra und Manu Chao/Radio Bemba kannte ich nur mit genialen Bläsern und teilweise Akkordeon.

Einige wenige Songs waren mir schlicht und einfach zu sehr mit dem Dampfhammer gestrickt, vom ersten bis letzten Ton voll Speed, eine "Wall of Sound", immer mit dem gleichen Rhythmus von Anfang bis Ende und immer volle Kanne. Ich war eher erschlagen, aber nicht wirklich mitgenommen von der Musik. Da fehlte mir ein wenig die Abwechslung (liegt wohl am Alter?).
Immer wenn mehr Tempowechsel waren oder es sich langsam steigerte konnte mich die Musik wirklich mitreissen, gerade wenn es dann auch wieder voll abging.

Es gab viele gelunene Abwandlungen bekannter Songs, neue Ideen und Akzente. Und der Radio Bemba - Song wurde mit der Mano Negra - Fanfare eingeleitet. Die Reggae-Sounds waren ebenfalls genial .. und .. und .. und ..
Trotz einiger kleinen "Einschränkungen" ist das Manu Chao Konzert eines der Konzerte, die ich auf keinen Fall missen möchte. Hätte ich mehr Zeit / Geld, wäre ich auch noch zu den weiteren Konzerten nach Frankfurt oder München gefahren.
Hoffe es gibt bald weitere Gelegenheiten Manu Chao & Radio Bemba live zu erleben.

Finde Manu Chao und sein ganzes Schaffen ebenfalls hochinteressant. Mir fallen wenige halbwegs populäre Künstler ein, deren Reden und Handeln so nah beianander liegen (soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann).

"Paso lo que pase, sea lo que sea .. a tu manera".
Egal was auch passiert .. mach es auf Deine Weise.

Beim Eselchen findet man ein Video von einer Art Privatkonzert, das Radio Bemba im September d.J. gegeben hat (gut 1 Stunde plus Interview). Da sind viele Songs der Konzerte mit dabei, der File heißt "Manu Chao - Concert privé + interview " usw. Das fängt die Konzerte ganz gut ein, wenn auch leider viele gute Stücke fehlen.