Montag, 1. Oktober 2007
Am Anfang jeden Monats werden die World Music Charts Europe hier veröffentlicht. Über 50 DJs verschiedener Radiostationen in ganz Europa wählen ihre aktuellen Favoriten. Hier wie immer eine kurze Vorstellung der Top 3 des Monats Oktober und anderer interessanter Trends, die sich vielleicht aus den Charts herauslesen lassen....

Aus diesmal kann ich es wieder relativ kurz machen: Es gibt drei neue Spitzenplätze, die alle nicht wirklich überraschen -

1.DISKO PARTIZANI von Shantel
Eine Rezension zu dem ersten "eigenen" Album von Shantel ist in Arbeit und fast fertig. Soviel aber schon einmal vorab: Ein Album mit einigen Krachern für die nächste Party, aber insgesamt kann es für mich nicht die Erwartungen erfüllen, die ich aufgrund der Bucovina-Platten und der durchweg positiven Kritiken hatte...

2.AFRIKI von Habib Koite & Bamada
Die neue Platte klingt doch ziemlich stark nach dem Vorgängeralbum, welches wiederum stark an das Vorgängeralbum erinnert. Für jemanden, der die Musik des malischen Griot mag, sicherlich auch wieder aein lohnender Kauf, für alle anderen dann, wenn sie noch kein Album von Habib Koite besitzen. Allerdings muss ich mir noch ein paarmal die Platte anhören, um mir ein abschließenderes Urteil bilden zu können.....

3.LA RADIOLINA von Manu Chao
Auch hier ist eine Rezension in Arbeit - allerdings wundert mich etwas, dass es Manu Chao nicht auf Platz 1 geschafft hat. Obwohl das Album bei weitem nicht an die Qualität der Clandestino-CD heranreicht, hatte ich es aufgrund des großen Medienechos doch auf dem Platz an der weltmusikalischen Sonne erwartet. Aber das kann ja noch werden.....

Allgemein werden die Music Charts wieder ziemlich afrikalastig - 9 Titel und damit fast die Hälfte der Topplatzierungen kommen aus Afrika - . ein Fakt, der m.E. doch etwas die hochklassigen Produktionen aus anderen Teilen dieser Erde vernachläsigt. Aber das lässt sich wohl bei so vielen unterschiedlichen Juroren nicht vermeiden...

Meine Favoriten diesen Monats heißen (neben Shantel und Manu Chao)
- Roy Paci, der mit "Suonoglobal" ein Album hingelegt hat, welches mir mit jedem Hören besser gefällt
- Gaudi, dessen Album mit altem Material von Nusrat Fateh Ali Khan spannend klingt
- Polcaholcs, die mit witzigen Coverversionen (Das Model/Kraftwerk, Berlin/Ideal uvm) vielleicht die Polka raus aus den Bierzelten und rein in die Clubs holen können....Lets speed!!!





NABUCCHO auf flickr