Manch einer wird sich fragen was ich denn im Moment mit dem ollen Fussballspieler habe? - ständig Posts über Maradona, das ist doch hier kein Fussballblog....

Doch nicht ich bin es, der den alten Fussballer wieder ausgegraben hat, sondern Emir Kusturica und Manu Chao.

Emir Kusturica, der begnadete Regisseur (Time of the Gypsies, Underground, Black cat, white cat) und mittelmäßige Gitarrenspieler (The No Smoking Orchestra) hat einen Film über Maradona gedreht, der sicherlich irgendwann auch den Weg in die Kinos finden wird. Und Manu Chao hat für diesen Film einen Song aufgenommen, der auch auf seiner neuen Platte "La Radiolina" enthalten ist.

Doch nicht nur Manu Chao hat über Maradona gesungen, auch einige andere Bands und Sänger haben dem kleinen argentinischen Fussballer ein musikalisches Denkmal gesetzt.

Hier ist also eine Liste der 10 besten Maradona-Songs (+ Spezialpreis und ein Titel außer Konkurrenz):

Spezialpreis:
die Mannschaft des SSC Napoli 1987 (mit Maradona)- La Favola Più Bella
Anlässlich der ersten Meisterschaft wurde dieser Song aufgenommen. Den ersten Solo-Part übernahm der Meister himself. Ein wunderbares Tondokument, welches eindrucksvoll zeigt, warum nur wenige Fussballer sich gesanglich durchsetzen können und welche grauenhafte Musik in den späten 80er Jahren gesellschaftsfähig war....

außer Konkurrenz:
Werner Wichtig -Kebab (Jetzt kommt Maradona)
Zu dem Stück hab ich trotz intensiver Recherche keine Hörprobe gefunden, es soll sich um eine 1990 entstandene Coverversion des Technotronic-Hits "Get up" handeln......das klingt alles nach einem richtig schaurig-schönen Beispiel deutscher Schlagergeschichte.....

10. Doctor Krapula - El Pibe De Mi Barrio
Leider nur auf Platz 10 - nicht weil der Song so schlecht ist, sondern weil es eigentlich gar nicht um Maradona geht. Dabei war es eigentlich dieser Song, der mich zu dieser Zusammenstellung bewog. Auf der Compilation "The Rough Guide To Urban Latino" bin ich bei diesem Lied auf eine Textzeile mit "Maradona" aufmerksam geworden. La Kapanga kommt aber aus Kolumbien und in dem Stück geht es wohl um die Kindheit, als die Peles und Maradonas aus den anderen Stadtvierteln zum Fussballspielen kamen...

9. Andres Calamaro - Maradona
Andres Calamaro ist einer der führenden Rockmusiker in Argentinien und hierzulande ziemlich unbekannt. Ich kann mit seiner Musik wenig anfangen - was auch für seine Hommage an Maradona gilt....

8..Los Piojos - Marado
Noch einer dieser hierzulande unbekannten argentinischen Rockstars. Doch im Gegensatz zu Calamaro hat dieser Song etwas mehr Schwung und das Video einige schöne Momente, wie die einsamen Fussballschuhe, die symbolträchtig am Mikrofonständer baumeln oder die Szenen am Ende....dennoch nicht unbedingt mein Fall......

7. Jovine - 'O reggae e' Maradona
Seitdem Neapel wieder in der Serie A spielt, erinnert man sich dort auch wieder gerne und häufig an die glorreiche Vergangenheit - nettes Stück. Valerio Jovine kommt aus Neapel und ist der Bruder des Bassisten von 99 Posse. Eine Rezension seines letzten Albums "senza limiti" ist auf meiner "to do"-Liste und folgt hoffentlich in Kürze....

6. Kapanga - ho visto maradona (Lied beginnt erst ab 2. Minute)
Scheinbar muss jede argentinische Rockband, die etwas auf sich hält, einen Song über Maradona machen - hier also der Beitrag von Kapanga, über die ich auch nicht sonderlich viel weiß. Sieht man mal von dem exzessiven Einsatz der mir verhassten Mundharmonika ab, hat das Lied durchaus seine gelungenen Momente - dennoch nichts, wofür ich mein sauer erspartes Geld für hergeben würde....

5. Manu Negra - Santa Maradona
der Klassiker schlechthin
Doch folgt man dem Video, geht es mehr um Fussballfans und Stadionatmosphäre als um den argentinischen Spieler - dennoch klasse Lied mit tollem Video und recht jungem Manu Chao....

4. Rodrigo - La Mano de Dios
für mich der schönste argentinische Song über Diego aus Argentinien, nette Melodie mit schönem Akkordeonsound. Das Video ist sehr theatralisch, wenn der wie ein Boxer gekleidete Sänger im Ring steht und leidet....- hat was!

3. The Business - Handball und Maradona
Lied 6 und 9
Das die Engländer den Satz von "der Hand Gottes" mit ganz anderen Augen sehen als der Rest der Welt, versteht man schon.- schließlich sind die Engländer wegen dieses Tores aus dem Wettbewerb geflogen (WM 1986). Die englische Oi-Punk Band beweist, dass die Engländer nicht gut verlieren können...."Maradona you're shit, Maradona you're shit"


2. Francesco Baccini - Diego Armando Maradona (leider ohne Hörprobe)
"Tira Diego, tira Diego, tira Diego". "Zieh, Diego" - muss ich jemandem diese Doppeldeutigkeit erklären? Erstaunlicherweise habe ich kaum italienische oder neapolitanische Lieder über Maradona gefunden, obwohl er für viele Meschen Neapels eine bedeutende Rolle gespielt hat. Ich war zufällig im Umland Neapels, als Napoli die Meisterschaft gewann. Ein solches spontanes Spektakel habe ich noch nie erlebt. Überall klebten Todesanzeigen, als Verstorbener war der AC Milan oder Berlusconi eingetragen. Mir kam ein Mofa entgegen, das mittels einer blauen "Rauchbombe" und eines riesigen Trichters sämtliche Luft hinter sich blau einfärbte, überall begegnetem einem Korsi (?) mit blauen Autos, blauen Rollern, blauen Eseln, blauen Hunden,.....
Jeder Außenstehende spürte die tiefe Genugtuung der Neapolitaner, es den Leuten da oben (Turin, Mailand etc) mal so richtig gezeigt zu haben. Und sie wussten auch, wem sie dass zu verdanken hatten: Ho visto Maradona, ho visto Maradona....

1. Manu Chao -La Vida Tombola
Manu Chao's Beitrag zum Film von Kusturica
"Dass das Leben einer Lotterie gleicht - gibt es dafür ein besseres Beispiel als Diego?"


Fotos
Graffiti: Diego_3336 auf flickr
dios existe: missha auf flickr
Vespa: BordeauxBristolBuenosAires auf flickr
Shirt: l o b o* auf flickr