M.A. Numminen ist wahrscheinlich einer der durchgedrehtesten Künstler in dem an durchgedrehten Typen nicht gerade armen Finnland. Seine Platten sind mit Vorsicht und nur in homöopathischen Dosen zu genießen. Bei zweitausendeins(nicht mehr im Angebot) ist vor einigen Jahren die CD "M.A. Numminen singt wüste wilde Weihnachtslieder" erschienen und ich habe damals auf der Suche nach einer etwas "anderen" Weihnachtsplatte sofort zugeschlagen. Allerdings habe ich die Platte nur einmal komplett durchhören können - danach verschwand sie immer tiefer und tiefer in die Schmuddelecke meiner Plattensammlung. Dabei hatte mich meine erste "Begegnung" mit Numminen - sein "Ich mit meiner Braut im Parlamentspark" auf der (immer noch ausgezeichneten) Compilation "Finnischer Tango-Tule Tanssimaan" - ziemlich umgehauen und begeistert. Da singt(?) einer mit einer extrem schrägen Stimme einen ungeheuer schrägen deutschen Text über Wein, Liebe und Parlamentarier. Der Song findet sich neben einigen anderen Perlen auch auf der CD "Dägä Dägä", die aber auch einigen für mich nur schwer zu ertragenden Schrott beinhaltet. Wobei mit jedem Hören sich die Grenze von genial und schrottig wieder verschiebt.......

Jetzt bin ich über den Rad-Spannerei Blog nach langer Zeit noch einmal über Numminnen gestolpert. Und dieses Mal ist es keine Frage: sein "Fahrradfahren ist notwendig" gehört eindeutig in die Kategorie der gelungenen Lieder und das Video erinnert mich schmerzhaft daran, dass ich in diesem Winter eigentlich mal nicht den Jan-Ulrich machen wollte und wieder permanent an Gewicht zulege.