Sonntag, 27. Dezember 2009
Das letzte tönernde Video zum Wochenende des Jahres 2009 kommt aus Portugal. Gefunden habe ich die heutigen Interpreten auf dem YouTube-Portal von Rádio e Televisão de Portugal, welche neben allerlei für mich uninteressanten Traliern, Sendeausschnitten und anderen Schnipseln auch einige Musikvideos von portugiesischen Künstlern präsentiert. Das ist angesichts der scheinbar in Portugal immer noch vorherrschenden Vorliebe für den Fado mitunter arg melancholisch - was aber angesichts der abgefeierten Weihnachtstage und der momentanen Tristesse am Firmament durchaus ganz passend sein kann. Ich bin mir sicher, dass es hier in dieser Rubrik (wenn der Frühling nicht bald kommen sollte) in den nächsten Wochen noch einige Beispiele der mir völlig unbekannten Musikszene Portugals zu sehen geben wird.

Als ich mich entschieden hatte, dieses Video zu verlinken, wollte ich als Einleitung die Bemerkung wählen, dass es wohl nur eine HipHop-Formation den "Frevel" fertig bringen kann, ein Lied des argentinischen Tangogotts Astor Piazzolla zu covern. Stimmt aber leider nicht. Denn ausgerechnet das hier zu hörende "Libertango" ist bereits in einem recht bekannten Popsong aus dem Jahre 1981 verwurstet worden. (auch wenn die Frage wahrscheinlich zu einfach ist - von wem? Antwort wie immer spätestens übermorgen in den Kommentaren).

Also müsste ich mir eine andere Einleitung überlegen. Z.B. diese: Es kann wohl nur eine HipHop-Formation den "Frevel" fertig bringen, die Musik des Tangogottes Astor Piazzolla mit Fadogesang zu verbinden - und dann noch mit eigenen Reimen der ganzen Sache den Deckel aufzusetzen. Die drei Musikrichtungen haben nichts, aber auch wrklich gar nichts miteinander zu tun - und dennoch ist es den drei Rappern von "Black Company" gelungen, hier einen äusserst gelungenen Crossover zusammen zu basteln. Die Tangomelodie verbindet sich sehr harmonisch mit den musikalischen Fadofetzen und die melodramatischen Auftritte der Gastsängerin lockern den sonst haufig schnell monoton werdenden Sprechgesang wunderbar auf. Ein wirklich gelungener Song - und das Video verstärkt auf eindrucksvolle Weise zumindest die von tiefer Sehnsucht geprägten Momente....

Zu finden ist der Song auf der beileibe nicht schlechten CD "Fora De Série", welches aber bis auf das hier präsentierte "So Malucos" auch nicht besonders spannend und aufregend ist. Ähnliche Perlen wie "So Malucos" sucht man auf dem Album leider vergebens......

Black Company auf myspace