Montag, 7. Dezember 2009
Da verbringe ich in den letzten Jahren schon regelmäßig eine gewisse Zeit auf diversen Musikseiten im Internet und stelle doch immer wieder fest, dass bestimmte Trends oder interessante Platten vollkommen an mir vorbeigehen. Handelt es sich dabei um irgendwelche mir völlig unbekannten Indie-Bands, dann kann ich mich gut damit trösten, dass es noch ein leben ausserhalb der virtuellen Welt gibt und man nicht alles mitbekommen muss. Etwas schmerzhafter ist es aber schon, wenn es Neuigkeiten über mich immer schon interessierende Bands oder Musikrichtungen gibt. Das beispielsweise Noir Desir mehrere Monate von mir unbemerkt zwei neue Lieder veröffentlichen konnte, hat mich schon etwas geärgert und ratlos gemacht. Ähnlich geht es mir bei dem Titel für das heutige Video zum (gestrigen) Wochenende. Zwei(!) Jahre, nachdem der Titel durch die Blogsphäre gejagt worden ist, kommt er endlich auch bei mir an. Entschuldigend kann ich aber anführen, dass "Mi Swing Es Tropical" im Jahre 2007 als Werbeclip für den Ipod benutzt wurde und ich damals dieses Gerät für ähnlich sinnvoll gehalten habe wie Jamba-Klingelton-Abos oder Nintendo-Spielekonsolen.

Doch inzwischen weiß ich nicht nur das kleine Musikspielzeug zu schätzen, auch der damalige Werbetrailer weiß mich zu überzeugen. Ein simpler Beat, darüber eine einfache Melodie - und heraus kommt ein wahrer Killertrack, der mich komplett aus den Socken haut. Schuld an meiner Begeisterung sind die beiden Musiker Quantic und Nickodemus, die bis dahin nicht unbedingt als Koryphäen für südamerikanische Rhythmen galten - doch mit "Mi Swing Es Tropical" haben sie einen wunderbaren Rhythmus fabriziert. Der Song eignet sich sowohl für die Freunde des ungezwungenen Rumhüpfens als auch natürlich für Liebhaber des gewagten Hüftschwungs - den übrigens insbesondere die Damen in dem Video in einer Perfektion vorführen, dass man beim Betrachten ganz wuschig werden kann.

Nur im Ipod auf der morgendlichen Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Song tabu - denn es sieht schon ziemlich blöde aus, wenn einem plötzlich in der Straßenbahn der Rhythmus überwältigt und zu exotischen Schrittfolgen animiert.......