Sonntag, 13. Dezember 2009
Über den Interpreten des heutigen Videos kann man selbst im allwissenden Internet so gut wie nichts herausfinden. Es handelt sich um De Frank & His Professionals, einer Band aus Togo, die irgendwann mal in Afrika eine EP namens "Psychedelic Man" aufgenommen haben soll.



Mehr Infos habe ich nicht gefunden, aber entscheidend sind ja nicht irgendwelche Namen und Daten (auch wenn das hier ganz interessant wäre), sondern in erster Linie der Sound. Und der ist schon ziemlich einzigartig und faszinierend. Ein Klang, der sich hart, rau und roh präsentiert. Ein Rhythmus, der dich spätestens beim dritten Hören nicht mehr loslässt. Eine Band, die wahrscheinlich nicht perfekt ist, aber mehr Groove im kleinen Finger hat als viele gefeierten RnB Stars der aktuellen Charts. Ich bin hin und weg......

(Wieder-)entdeckt hat dieses "Schätzchen" der DJ Frank Gossner, der 3 Jahre in Guinea gelebt hat und dort seine Freizeit damit verbracht hat, in Westafrika nach alten Afrobeat- und Funk-Platten zu suchen. Hauptanliegen für seine Suche war immer (wenn ich seine Erläuterungen richtig verstanden habe), Menschen zum Tanzen zu bringen - sein Stöbern kann man aber auch durchaus als einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung und Erhaltung von ansonsten vielleicht vergessenen und nicht mehr rekonstruierbaren bedeutenden Kulturgütern ansehen.

Was er während dieser Suche alles gefunden hat, kann man in seinem ausgezeichneten Blog "Voodoo Funk" nachlesen und hören. Ich jedenfalls habe die letzten Stunden mit wachsender Begeisterung auf seinem Blog verbracht.
Und wenn alles gut läuft, dann wird der Dokumentarfilm namens “Take Me Away Fast”, der den Berliner DJ bei seiner Suche nach alten Vinylschätzen begleitet hat, demnächst fertig und findet einen Vertrieb, der das Sehen des Films hierzulande ermöglicht. Zu wünschen wäre es.....