Höchste Zeit, noch einmal tief in "meinem" Bollywood-Archiv zu kramen und die etwas eingerostete Kategorie der Coverversionen wieder zu neuem Leben verhelfen. "Dilbar Mere" ist eine Coverversion aus einem Film (Satte Pe Satta) von 1982, dessen Plot in weiten Teilen von einem amerikanischen Musicalfilm (Eine Braut für sieben Brüder) aus den späten 50er Jahren stammt.

Und wenn schon die Handlung geklaut ist, werden sich die Macher gedacht haben, kann man ja auch beim Soundtrack frisch und fröhlich abkupfern. Wie aber R.D. Burman, der für den Film zuständige Komponist, ausgerechnet dieses Lied entdeckt und als passend für die musikalische Gestaltung des Films erachtet hat, wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben. Denn das Lied kommt im Original aus einem Land, welches bis vor wenigen Jahren kulturell kaum Berührungspunkte mit Bollywood oder Indien hatte - und die Originalinterpretin war bei Erscheinen des Films nur noch eine Fußnote in der nationalen Musikgeschichte. Und doch hat sie mit einigen Liedern (unter anderem mit dem hier gesuchten Original) wahrscheinlich ewig währende Evergreens geschaffen - was sehr außergwöhnlich ist, da ihre Karriere nur knapp zwei Jahre währte, bevor sie durch einen Unfall tragisch beendet wurde.
Von wem stammt das Original? (Lösung wie immer übermorgen in den Kommentaren)





2-3 Sekunden. Bürgerlicher Name Doris ... (das wusste ich allerdings bisher noch nicht - soeben bei Wikipedia erfahren).

Respekt!!!

˙ɐɹpuɐxǝlɐ uoʌ "ǝƃunɾɹǝunǝƃız" ɥɔılɹüʇɐu ʇsı lɐuıƃıɹo sɐp