Reggae aus Schweden ist hierzulande recht unbekannt. Vor zwei Jahren hatte mit Million Stylez ein schwedischer Reggaekünstler einigen kommerziellen Erfolg, aber sonst?

Aufmerksame Leser dieses Blogs werden sich vielleicht noch an Svenska Akademien erinnern, die ich vor über einem Jahr mal viel zu kurz vorgestellt habe - ansonsten kannte ich nur noch zwei Songs der Band Kultiration, die ich irgendwo im Netz aufgestöbert und inzwischen fast vergessen hatte.

Vor zwei Wochen hat sich HouseofReggae intensiver mit Reggae aus Schweden beschäftigt und ein Interview mit Gillis Bengtsson, dem Chef des wichtigsten schwedischen Reggaelabels SwingKids geführt. Dort erfährt man eine ganze Menge über die dortige Reggaeszene, z.B. warum man dort fast komplett auf schwedisch singt. Warum die meisten Reggaesänger aber Bärte tragen, erfährt man leider nicht......



Wer neben dem Lesen über schwedischen Reggae auch entsprechende Beispiele hören will, dem seien die ausgezeichneten "Reggae-Propaganda" Mixtapes von MrGillis empfohlen, die einen ausgezeichneten Überblick bieten und die man sich hier kostenlos runterladen kann. Die Zusammenstellung ist zwar schon älteren Datums, aber dennoch abslolut hörenswert.