Sonntag, 8. März 2009
Wahrscheinlich bin ich inzwischen der letzte Blogger, der auf das hochinteressante Projekt des israelischen Soundtüftlers Kutiman hinweise. Kutiman mischt aus vielen einzelnen Amateur-Musikvideos auf YouTube originelle und wirklich phantastische neue Sounds und Videos. Endlich mal eine sinnvolle Verwertung der unzähligen DIY-Beiträge auf YouTube!

Aber so neu ist das gar nicht und deshalb möchte ich wie der freundliche "Ricola"-Mann ("Wer hat es erfunden?) darau hinweisen, dass das Prinzip jemand anderes erfunden hat - nämlich (so nehme ich jedenfalls an) das französische Projekt Giovanni Sample, die mit ihrer 5-teiligen Serie Mondomix ebenfalls unterschiedliche Sound- und Filmschnipsel gesampelt und zu neuen Tracks und Videos verarbeitet haben.

Ich habe zwar vor einem Jahr schon einmal auf das geniale Werk der Franzosen hingewiesen, aber erstens liest mich ja fast niemand und zweitens hält doppelt einfach besser...

Deshalb zum Vergleich die meiner Meinung nach jeweils besten Tracks der beiden - "This is what I became" vs. "Basicamente"

Homepage Giovanni Sample
Homepage Kutiman






Wo vermutet man den Wohnort eines Musikers, der historische Klezmermusik sampelt und mit HipHop vermengt? Ich war hundertprozentig davon überzeugt, dass so etwas nur in New York entstanden sein könnte; eben an dem Ort, wo Grandmaster Flash den HipHop erfunden haben und wo das jüdische Leben seit vielen Jahrzehnten (s)eine künstlerische Wiege stehen hat und wo auch musikalisch in den letzten Jahren viel Neues entstanden ist wie z.B. die Balkan Beat Box.

Aber New York ist weit weg von Quebec im schönen Kanada, wo Socalled aufgewachsen ist und mit seiner ungewöhnlichen musikalischen Melange begonnen hat. Und auch sonst passt dieser Josh Dolgin so gar nicht in das Bild, welches man sich von einem Hip-Hopper so im Allgemeinen macht - Hornbrille statt Goldkettchen und Wuschelkopf statt Dreadlocks sind nicht unbedingt typisch für diese doch im Allgemeinen stark klischeebehaftete Musikrichtung.

Aber vielleicht bzw. glücklicherweise muss man im beschaulichen Kanada nicht dem allgemeinen Bild entsprechen, um sich musikalisch durchzusetzen - es reicht aus, konsequent seinen Musikstil zu entwickeln und von den richtigen Leuten entdeckt und unterstützt zu werden. Bei Socalled war es zu einem großen Teil der Klarinettist David Krakauer, der mit den Klezmatics schon bedeutende Erfolge gefeiert hat. Aber auch andere Künstler scheinen geradezu Schlange zu stehen, um mit Socalled gemeinsam zu arbeiten; so sind auf seinen inzwischen 4 Studioalben Leute wie Killah Priest (Wu-Tang Clan), Sophie Solomon (Oi Va Voi), Matisyahu, Doris Glaspie, Katie Moore und viele andere Musiker vertreten. Wahrscheinlich ist es seine ungewöhnliche Art, alte Klezmeraufnahmen zu sampeln und darüber eigene ziemlich verworrene Reime zu rappen, welches eine gehörige Anziehungskraft auf die oft doch ziemlich starr an Traditionellem behafteten Klezmer-Szene ausübt.

Ghettoblaster heißt seine letzte (und in meinen Augen beste) CD - eine Platte, die es nie in die Liste meiner Lieblings-CDs geschafft hat, die ich mir aber ungeheuer oft und immer wieder gerne anhöre. Eine Platte, die mit jedem Hören etwas mehr von ihrem Charme freigibt.....

Das gilt auch für das heutige Video, welches ich zuerst nirgendwo finden konnte - aber dank MTV-Music kann ich endlich auch Socalled von der Liste der unbedingt in diesem Blog vorzustellenden Musiker streichen.....

(Wobei auch der auf YouTube verfügbare Clip durchaus seinen Reiz hat)


Socalled Homepage
Socalled auf http://www.myspace.com/socalled






blackblockbeauty auf reclaimyourcity.net

via just



hier wieder 10 Alben, die mich durch den Februar gebracht haben (zufällige Reihenfolge):

1. Beirut - March of the Zapotek / Realpeople Holland
2. Dub Colossus - In a town called Addis
3. V.A. - The Rough Guide to Dub
4. Nour - En Blanc
5. Amadou & Mariam - Welcome to Mali
6. 17 Hippies - El Dorado
7. Novalima - Coba Coba
8. Kal - Radio Romanista
9. Planeta Lem - Abre la boca
10. Tiken Jah Fakoly - Live a Paris