Manchmal geht ja alles Hand in Hand.
Da habe ich vor einigen Tagen in den Kommentaren auf die neue Platte von den Sierra Leone's Refugee All Stars hingewiesen, welche vom Cumbancha-Label herausgebracht wird und im März erscheinen wird. Und jetzt gibt es auf der Homepage der Band den ersten Titel zum kostenlosen Download - man muss lediglich seine Email-Adresse angeben und ist fortan im Nesletter-Verteiler der Band.
Wer das nicht möchte, kann sich auch alternativ hier den Titel "Living Stone" immer mal wieder anhören und sich etwas Vorfreude auf den März machen. Denn "Living Stone" zeigt hoffentlich die Richtung an, die die Sierra Leone's Refugee All Stars mit ihrem Album "Rise & Shine" einschlagen werden: melodischer Reggae und afrikanische Palmwine-Musik. Dabei scheint das neue Album wesentlich professioneller produziert worden zu sei als der Erstling "Living like a Refugee", der teilweise so klang, als wäre er direkt aus den Flüchtlingslagern in Guinea aufgenommen worden. Dort hat sich die Band vor einigen Jahren gegründet, als die Musiker wie so viele Menschen aus Sierra Leone aus ihrem Heimatland fliehen mussten, weil der im Land tobende Bürgerkrieg von den Parteien immer grausamer und ohne Rücksicht auf die zivile Bevölkerung geführt wurde.

Und wahrscheinlich wäre die Gruppe um den Frontmann Reuben Koroma niemals ins internationale Ramenlicht geraten, hätte nicht zufällig die amerikanischen Filmemacher Zach Niles and Banker White auf die Band aufmerksam wurden und ihren Weg über mehrere Jahre filmisch begleiteten. Platte und Film hatten Erfolg, so dass jetzt das inzwischen renomierte Cumbancha-Label den häufig so schwierigen Nachfolger produziert hat. Man darf gespannt sein.....


FREE DOWNLOAD - Living Stone by Sierra Leone's Refugee All Stars