Der Mozzarella ist schon ein komischer Käse. Solo genossen ist zumindest die frische Kuhmilchvariante (die Büffelvariante ist zumindest etwas intensiver) ein recht fades Geschmackserlebnis. Verbunden mit anderen Zutaten entpuppt sich dieses ödes kleine weiße wabbelige Stück Käse aber als ein wohlschmeckendes und wunderbares Nahrungsmittel. Ob mit Basilikum und Tomaten im nicht totzukriegenden Insalata Caprese, als Abschluss auf der Pizza oder als Schmankerl in der klassischen italienischen Tomatensauce - immer ist es der Mozzarella, der aus den einfachen Zutaten ein klienes kulinarisches Kunstwerk macht.

Ähnliches gilt auch für die katalanische Rumba. Solo genossen ist zumindest die klassische Variante schnell ein recht fades Hörerlebnis. Verbunden mit anderen Zutaten entpuppt sich diese eigentlich öde Abfolge einfachster Rhythmen plötzlich als ein höchst geschmeidiges und wunderbares Stückchen Musik. Den Beweis für diese These bietet die vom spanischen DJ Txarly Brown zusammengestellte Compilation "Más Achilifunk - Gipsy Soul From 21st Century", die teilweise großartige Songs und Mixe mit der Rumba catala beinhaltet. "Más Achilifunk" ist der Nachfolger der ebenfalls wundervollen Compilation "Achilifunk", die ich hier schon ausgiebig gelobt und gepriesen habe.

Nachdem sich das erste Album ausgiebig mit der Geschichte der katalanischen Rumba und ihren damaligen Verbindungen mit Rock, Beat und Disco beschäftigt hatte, ist das neue Album eine Auseinandersetzung mit den heutigen Heroen der Rumba catala und ihren Verbindungen mit Ska, Salsa, Reggae und anderen Rhythmen . Doch ist das Heute ohne das Gestern nicht vorstellbar - und so beginnt die Compilation musikalisch nicht weit entfernt von dem Ende der ersten CD. Höchstens an den etwas fetteren Beats kann man erahnen, dass die Aufnahmen der zweiten CD allesamt aus diesem Jahrtausend stammen. Doch nachdem die "älteren" Vertreter der Rumba mittels diverser Remixe ausreichend gewürdigt worden sind, widmet sich Txarly Brown den aktuellen Vertretern der immerjungen spanischen Musikrichtung - doch nicht im Original, sondern in originellen und auch für den Rumba-Aficinado neuen und bis dahin größtenteils unbekannten Versionen. Da sind z.B. Ale Costa & Dj Floro, die dem Muchachito Bombo Infierno-Knaller "Sera mejor" noch etwas tanzflächentauglicher gestalten. Oder DJ Sabo, der sich einen Song der von mir heissgeliebten La Troba Kung-Fu vorgenommen hat und mit einem höchst tanzbaren neuem musikalischen Gerüst versehen hat. Oder die Remixe der Songs von den hierzulande ziemlich unbekannten Bands Gertrudis, Makala, Pantanito und und und..... Aber egal, ob die Originalsongs aktuell oder älteren Datums sind, die auf der Platte ausgewählten Bearbeitungen sind fast alle von sehr ansprechender Qualität.

"Mas Achilifunk" von Anfang bis Ende ein absolut partytaugliches Album, welches man aber ohne Einschränkungen auch im heimischen Wohnzimmer genießen kann. Leider habe ich auf YouTube kein Video eines auf der CD enthaltenen Titel gefunden. Dafür bietet aber die Plattenfirma Lovemonk auf ihrer Homepage alle Titel komplett als Stream an, so dass man sich einen ersten, zweiten und dritten Überblick über die Platte verschaffen kann - und dann hoffentlich zuschlägt......