Am 4.Oktober 2007 mit viel Getöse ins Leben gerufen, ist die von den Initiatoren erhoffte(?) Initialzündung ausgeblieben.


Free Burma!


Was heute, ein Jahr später übrig bleibt, ist ein schales Gefühl. Der damals von einigen übelmeinenden Kritikern vorgetragene Vorwurf, es gehe nicht um Burma und den dort vorgekommenen (und immer noch vorkommenden) Menschenrechtsverletzungen, sondern in erster Linie auch um Blogtraffic, ist angesichts der doch eher bescheidenen Nachhaltigkeit der mitwirkenden Blogs nicht komplett von der Hand zu weisen. Insofern passt es schon, wenn der Kopf der Initiative den Jahrestag unerwähnt lässt und sich stattdessen in einem Beitrag über die stetig abnehmende Verlinkungsdichte beklagt.

Doch er steht ja nicht alleine da - in der Google-Blogsuche finden sich lediglich zwei drei aktuelle deutschsprachige aktuelle Beiträge zum Suchbegriff "Free Burma" und viele der im Internet gestarteten Initiativen schlafen einen tiefen und festen Dornröschenschlaf.

Ich will hier keine irgendwie gearteten Schuldzuweisungen betreiben, aber es ist schon ein wenig traurig zu sehen, wie schnell sich die damals doch so politisierte Blogszene wieder anderen Themen zugewandt hat. Aber warum sollten Blogger auch die besseren Menschen sein.........