Samstag, 11. Oktober 2008
Da habe ich ja letztes Wochenende eigentlich mit einem Clip den (fehlenden) Sommer endgültig verabschieden wollen, dann aber darauf zugunsten eines Oldies verzichtet. Prompt meldet sich die Sonne noch einmal mit Macht zurück und beschert uns einige doch sehr schöne Spätsommertage.

So komme ich also doch noch dazu, meinen "Sommerhit" hier bei angemessenen Temperaturen ausreichend würdigen zu können. Natürlich - wie könnte es anders sein - kommt er aus Italien. Daniele Silvestri finde ich eigentlich gar nicht so toll, seine Musik erinnert mich zu sehr an die klassischen Cantautori - sie Songs kommen mir einfach zu "verkopft" rüber.

So ist mir sein Kleinod "Monetine" auch nach einmaligem Hören komplett aus der Erinnerung gerückt - bis ich den Song vor einigen Wochen noch einmal im Radio hörte. Die Moderatorin lobte den Song als einen "kleinen Bruder von Manu Chaos Bongo Bong" - und das Lied verzückte mich nachhaltig mit seinem ungemein entspannenden Rhythmus. Mag sein, dass es ein wenig zu sehr von Manu Chao abgekupfert ist - mir gefällt das relaxte Feeling, welches "Monetine" erzeugt. In dem Song geht es irgendwie um die staatliche Unterstützung für die Droge Glücksspiel, aber auch, wie es sich für einen Italiener gehört, um die Liebe - aber für mich Nixversteher ist der Text auch nur Nebensache....

Ich höre den Song nicht allzu häufig, aber wenn, dann immer mindestens vier Mal hintereinander - und muss mich dann stark beherrschen, um nicht ein fünftes, sechstes oder siebtes Mal die Repeat-Taste zu drücken.....

Daniele Silvestri Homepage
Daniele Silvestri auf myspace

monetine



"Und ich dachte, bei einer Band wie Calexico könnte publikumstechnisch nicht allzuviel schief gehen.."

sallypoppins in einem Kommentar über eine Konzertkritik von kittykoma