Sonntag, 19. Oktober 2008
Das heutige Video zum Samstag kommt mal wieder mit einer eintägigen Verspätung - was aber ausnahmsweise mal nicht an mir lag, sondern am längeren Ausfall von blogger.de.

Allmählich wird es höchste Zeit, auch einmal eine Liste für vom Aussterben bedrohte Musikinstrumente einzuführen. Denn leider hat der globale Einheitsmusikgeschmack und der technische Fortschritt (insbesondere im Keyboardbereich) dazu geführt, dass bestimmte Klänge gar nicht mehr oder nur noch digital erzeugt werden und das eigentliche Musikinstrument in Vergessenheit gerät. Im Mestizobereich ist die Situation beileibe noch nicht so dramatisch wie im Rock/Popbereich, wo neben Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug nur noch selten andere Instrumente zum Einsatz kommen.

Ich meine dabei gar nicht so sehr den alten klassischen Kram wie Laute oder Triangel, sondern Instrumente, die gerade in den frühen Tagen der Rockmusik eine bedeutende Rolle gespielt haben - wie zum Beispiel die Hammondorgel. Auch wenn dieses Instrument häufig für elendige Bluessessions "missbraucht" wurde, so produziert die Orgel so einen fetten und einmaligen Sound - das kriegt kein Synthie auch nur annähernd hin......

Beispiel gefällig: Der folgende Song ist von Nino Ferrer und den Besitzern der ausgezeichneten Compilation "French Cuts" bestens bekannt. Dank des genialen Hammond-Solos gehört dieser Song für mich zu dem Besten, was die 60er Jahre musikalisch hervorgebracht haben.

Leider hat das Video zwei Mängel - es beginnt erst nach einigen Takten und die Bilder sind nicht synchron zum Ton. Das lässt sich aber leicht verschmerzen, enthält das Video doch einige epochale technische Spielereien, über die man auch immer wieder (gerne) stolpert, wenn man sich alte Aufnahmen des Beat-Clubs ansieht. Leider (oder vielleicht auch zum Glück) hat sich die Technik, grafische Elemente in Bilder einzufügen, nicht so recht durchgesetzt - obwohl, wenn ich länger darüber nachdenke, scheint diese Technik gerade wieder im Bereich der VJs auf wesentlich höherem technischen Niveau in Mode zu kommen.......