Mittwoch, 29. Oktober 2008
Der popkulturjunkie hat gestern darauf hingewiesen: MTV hat jetzt auch sein eigenes Videoportal. Bisher 22000 Musicvideos können auf der Webseite angesehen, bewertet und in die eigenen Homepage eingebettet werden. Ob es MTV damit gelingen sollte, die marktbeherrschende Stellung von YouTube anzukratzen, möchte ich bezweifeln. Aber immerhin muss man hier keine Angst haben, dass aufgrund urheberrechtlicher Unklarheiten das von dir eingebettete Video morgen schon wieder entfernt wirden - insofern könnte MTV Music hier und da auch für diesen Blog eine interessante Alternative darstellen.
Dann müsste aber insbesondere der Reggae/Weltmusikbereich drastisch ausgebaut werden - 141 Videos sind bisher erst in dieser Kategorie gelistet - und stellt damit beispielsweise nur einen Bruchteil im Vergleich zu Country und Westernmusik.

Außerdem sollte man von einer inhaltlich betreuten Seite doch etwas mehr Sorgfalt erwarten. So ist Bob Marley unter dem Buchstabe B gelistet, seine Söhne findet man jedoch unter M und eine Gruppe wie Kraftwerk macht lt MTV neuerdings Weltmusik. Dennoch könnte das Portal durchaus eine Bereicherung werden und es wird sicherlich sinnvoll sein, die Seite in einigen Wochen noch einmal zu besuchen.

Ein interessantes Video habe ich dann auch noch gefunden. Amadou & Mariam, das blinde malische Musikerpaar, deren letztes Album "Dimanche à Bamako" von Manu Chao produziert wurde - wie man beim Video zu Single "Senegal Fast Food" unschwer hören und sehen kann. Und auch ihre neue Single "Sabali" hat einen prominenten Produzenten: Damon Albarn, ehemaliger Frontman der Britpopband Blur hat ja bereits vor einigen Jahren mit malischen Musikern die interessante Compilation "Mali Music" aufgenommen - jetzt widmete er sich der neuen Single von Amadou & Mariam namens "Sabali" - das dazu gehörende Video (wobei ich anzweifle, dass es sich hier um einen "offiziellen" Clip handelt) findet man noch nicht bei MTV - aber (natürlich) auf YouTube.