Mittwoch, 1. Oktober 2008
Ich frage mich schon seit ewigen Zeiten, warum es eigentlich keine gelungenen Versuche gibt, so etwas wie deutschen Mestizo zu kreieren. Warum sollte es nicht möglich sein, z.B. bayrische Volksmusik mit modernen Beats und Rhythmen zu verbinden und damit von dem Mief zu befreien, den diese Musik dank Karl Moik oder der volksmusikalische Hitparade umgibt. Doch bei allen Versuchen, die ich bisher gehört habe, hatte ich nie das Gefühl, dass der unheilvolle Geist des Musikantenstadls überwunden werden konnte. So finde ich zum Beispiel die Herangehensweise der österreichischen Gruppe Globalkryner durchaus erfrischend und originell, eine ganze CD am Stück kann ich mir aber nur anhören, wenn ich so betrunken bin, dass ich den Stopp-Schalter an meiner Stereoanlage nicht mehr finde. Und auch andere Versuche wie z.B. die heimischen Ausflüge von Hubert von Goisern haben mich nie überzeugt, so dass sich für mich die Meinung festigte, dass man mit alpenländischer Musik keine originellen Sounds verbinden kann.

Bis vor einigen Tagen, als ich zum ersten Mal in das Debut der Band LaBrassBanda gehört habe. Die Blaskapelle aus dem Chiemgau spielt eindeutig bayrische Musik - verbindet sie aber so gekonnt mit anderen Stilen, dass mir immer noch der Mund vor Staunen regelmäßig offen bleibt. Ob Mariachi, Balkan, Brass, Punk oder gar Dub, die Band verwurstet all diese Einflüsse (und noch viele mehr) zu einer höchst vergnüglichen, stimmungsvollen und hochklassigen Melange. Für mich ist "Habediehrediese Platte geradezu eine Offenbarung und einige Titel wie z.B. "Autobahn" oder "Marienkäfer" laufen bei mir zur Zeit permanent in einer Lautstärke, dass meine Nachbarn auf der anderen Strassenseite inzwischen über die deutliche Wetterverschlechterung recht dankbar sind.

Ein wundervolles Album einer vielversprechenden Band, die auch live absolut begeistern soll - ich wäre ein glücklicher Mensch, sollten sie ihre Qualitäten auch mal in meiner Nähe (womöglich gar im heimischen Kulturausbesserungswerk) zum Besten geben..........

LaBrassBanda auf myspace
Leider gibt es auf der myspace_Seite nur einige Remixe und ein zweiteiliges Snippet der Platte (habediehre) zu hören und so ein richtig gutes Video gibt es auch nicht. Aber sei's drum.......