Samstag, 25. Oktober 2008
Meine in der letzten Woche gestartete Initiative zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Musikinstrumente unter besonderer Berücksichtigung der Hammond-Orgel hat noch keinen erkennbaren Erfolg verzeichnen können - also schieb ich an diesem Wochenende ein weiteres Beispiel nach. Nächstes Wochenende wird es dann wieder ein Video aus der neueren Zeitrechnung geben - sonst wird dieser Blog mir dann doch zu Oldie-lastig.

"Green Onions" ist aus dem Jahre 1962 und war der größte Hit der amerikanischen Instrumentalband Booker T & the MGs, einer für die damalige Zeit recht ungewöhnliche Band, bestand sie doch je zur Hälfte aus weißen und schwarzen Musikern. Sie gelten als die Mitbegründer des "Memphis-Souls" - einer Musikrichtung, die mir bis eben völlig unbekannt war. Der Song ist ein wirklich gelungenes Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente - Bass und Schlagzeug geben die Richtung vor, die Gitarre sorgt mit ihren Einsätzen für eine zusätzliche Melodieführung - aber geprägt wird der Song von der brillant gespielten Orgel - einfach genial!

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, warum ich mich beim Anhören/Ansehen des Clips immer an die Serie "Raumschiff Orion" erinnert fühle, dem wäre ich sehr dankbar - es handelt sich aber wohl nicht um eine in der Serie verwandte Musik..



Interessant ist der Vergleich mit einer Rockpalastaufnahme von Roy Buchanan. Statt Hammond gibt es ein (ödes) Keyboard, welches in keinster Weise den Sound erzeugen kann, den 23 Jahre zuvor Booker T Jones auf seiner Orgel fabriziert hat. Folgerichtig ist es dann auch nicht mehr der Orgelsound, der den Song prägt, sondern die Gitarre. Bei aller Wertschätzubg für die Gitarrenkünste - ich ziehe die alte Version vor....