Dienstag, 30. September 2008
Seit Wochen will ich schon eine Rezension zu dem Album "Globalizm Vol.1" des italienischen DJs Stefano Miele schreiben - bisher fehlt mir aber leider ein wenig die Zeit und Lust, mich intensiver mit dem Album auseinander zu setzen. Aber es ist höchste Zeit, Stefano Miele in diesem Blog zumindest kurz zu würdigen. Beim diesjährigen SOMA Festival in Köln legte er irgendwann am späten Abend seine Mischung aus Balkan und italienischer Folklore auf - und obwohl ich hundemüde war und schon längst ins Bett gehörte, ließen mich seine Beats weiter tanzen und den längst fälligen Heimweg immer wieder nach hinten verschieben. Insbesondere seine "Veredelung" italienischer Folklore ist ziemlich einzigartig und höchst faszinierend.

Auf seiner myspace-Seite bietet Stefano Miele seit einiger Zeit einen Mitschnitt einer Session für den englischen Radiosender BBC1 zum kostenlosen Download an. Auch wenn mich die Auswahl nicht hundertprozentig zufrieden stellt - insbesondere das letzte Stück ist mir dann doch etwas zu technolastig - gibt das gut zwanzigminütige Tape einen interessanten Überblick über die Arbeit des in London lebenden DJs. Und da auch meine Lieblingsneapolitaner von Almamegretta mit einem älteren Stück vertreten sind, muss ich das Mixtape hier einfach vorstellen und lobpreisen.

Nach langem Suchen habe ich dann auch endlich die Soundliste gefunden:
A’ Paranza D’ò Lione-Fronna e Limone [Promo]
Stefano Miele Scacciapensieri [Glocalova Rec]
Piero Umiliani o’Pazzariello [Easy Tempo]
Balkan Beat Box Delancy (Stefano Miele Remix) [Crammed Disc]
Dunkelbunt Chocolate Butterfly (Stefano Miele Remix) [Chat Chapeau]
Feel Good Productions Nelus Theme (Stefano Miele rmx) [Green Queen music]
Almamegretta Sud (Remix) [White]
Madox Heel Of God [Mantra Breaks]

Kleiner Nachtrag: Auf der myspace-Seite soll es angeblich auch die Möglichkeit geben, den Remix des Bregovic-Klassikers Mesecina herunterzuladen. Meine Versuche sind aber allesamt kläglich gescheitert - wenn es jemand hinbekommt, wäre ich für einen Tipp dankbar.