Sonntag, 21. September 2008
Über ihn habe ich hier schon einiges geschrieben - vorgestern ist der für mich beste Vertreter nordafrikanischer Musik, Rachid Taha, 50 Jahre alt geworden. Und da mein Blog sich im Moment durch eher wortarme Beiträge auszeichnet (?), mache ich auch jetzt nicht viele Sätze und empfehle lediglich wärmstens den heutigen Videobeitrag.

"Ya Rayah" stammt vom Album Divan und ist wahrscheinlich der größte Hit des algerischen Musikers. Dabei ist das Stück gar nicht von ihm, sondern wie alle Songs auf den im übrigen ausgezeichnetetn CDs Diwan und Diwan 2 handelt es sich um eine Coverversion. Das Original ist von Dahmane El Harrachi und kann hier gehört werden. Es fällt auf, dass Rachid Taha mit dem Original sehr behutsam umgegangen ist und nur unwesentliche Veränderungen durchgeführt hat. Was aber dem Lied durchaus gerecht wird.......