Französische Musik verband ich in meinen jungen Jahren mit Schlagerstars wie Adamo oder Mireille Mathieu. Die französische Beatbewegung war unbekannte Vergangenheit und aktuelle französischsprachige Musik wurde auf den von mir bevorzugten Radiosendern nicht gespielt oder hat auf mich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - ich kann mich zumindest an kein Lied erinnern.

Dann tauchte 1985 der Song "Marcia Baila" auf - diese Mischung aus Punk, Rock und Synthie-Pop war neu für mich und klang gar nicht nach den Sachen, die ich damals sonst so gehört habe - aber das Lied war einfach klasse. Leider kam nach dem Hit (wie so oft) nichts Vergleichbares hinterher und Les Rita Mitsouko verschwanden wieder aus meinem musikalischen Blickfeld.

Doch ganz vergessen habe ich diesen Song nie. Irgendwann in den Neunzigern stiess ich auf einem Flohmarkt auf eine ältere Platte von Les Rita Mitsouko - doch die Musik, die ursprünglich mal ziemlich innovativ war, war inzwischen von der Gegenwart überholt worden und klang ziemlich altbacken und schal.


Les Rita Mitsouko bestand aus Catherine Ringer und Frédéric Chichin.

Frederic Chichin ist vorgestern an Krebs verstorben

Foto: hi-tekznologik auf flickr