"Ich habe im Studio einen Beat mit einem Rhythmus-Gerät gemacht, einen Synthesizer von Hand eingespielt und einen Chor dazu gesungen. Dann kam Reebop (Reebop Kwaku Baah) dazu. Ich habe ihm die Kassette in meinem R4 vorgespielt und er sagte "Oh, that's a funky tune! Da möchte ich direkt drauf singen." Er hat getrommelt, Conga gespielt und direkt diesen "Masimbabele"-Text gesungen." (Helmut Zerlett)

Der Herr Zerlett ist ja wieder in der wichtigsten Show des deutschen Fernsehens dabei und langweilt die, die nicht schon von Herrn Schmidt und Herrn Pocher gelangweilt sind.

Was ich aber bisher nicht wusste, dass Helmut Zerlett Gündungsmitglied von "The Unknown Cases" ist - jener Band, die bereits 1983 mit "Masimbabele" einen Song schufen, der Dance-Grooves und Ethno-Elemente miteinander verband. In meiner in jungen Jahren regelmäßig frequentierten Lieblingsdisco wurde das Lied jahrelang ständig gespielt und war einer der absoluten Highlights (neben der Flasche Einbecker Urbock - aber das ist ein anderes Thema.....).

Hier gibt es eine Hörprobe von Masimbabele (mp3 anklicken - leider nicht komplett)