Einmal jährlich vergibt die britische Radiostation BBC Awards for World Music in verschiedenen Kategorien. Nominiert werden jeweils vier Interpreten in den Kategorien Afrika, Asien/Pazifik, Amerika, Europa, Mittlerer Osten/Nordafrika, Newcomer, Culture Crossing, Club Global und Album des Jahres. Hinzu kommt noch ein Publikumspreis, über den die Hörer von BBC3 bestimmen und ein Preis für besondere Verdienste im Bereich der Weltmusik.

Nominiert werden die Kandidaten von ausgewählten Vertretern der WOMEX, der größten Messe für Weltmusik, die dieses Jahr vor wenigen Tagen in Sevilla stattfand. Auch in diesem Jahr findet sich wieder eine illustre Mischung von bekannten Stars und nahezu unbekannten Neulingen.

Ich werde in den nächsten Tagen immer mal wieder die Nominierten der einzelnen Kategorien genauer vorstellen und meinen Favoriten benennen. Mal sehen, wie oft mein Tip ins Schwarze trifft.....