Wenn einer der Hausmixer der spanischen Mestizo-Szene einen kostenlosen Download seiner neuen EP (die gleichzeitig für die demnächst erscheinende CD namens "La Conexion" werben soll) anbietet, dann sollte man zugreifen!

Zumal das erste Album von Rude Hi-Fi namens Barriobeatz von allerfeinster Qualität war - hier konnte man z.B. zum allerersten Male hören, dass man Manu Chao auch intelligent remixen kann. Inzwischen ist Rude Hi-Fi (der meines Wissens vormals auch unter dem Namen "Rudeboy" eine CD veröffentlicht hat) so eine Art Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Mestizo-Szenen. Als gebürtiger Italiener mischt er seine Sounds sowohl in Bologna, Barcelona, Bilbao als auch Berlin - und die Liste der Bands und Interpreten, die ihm ihr Material zur Verfügung stellen, ist lang: Alleine für die neue Platte arbeitet er mit Fermin Muguruza, Amparo Sanchez, Aretuska (die Band von Roy Paci), La Kinky Beat und vielen anderen zusammen...

Entsprechend klingt auch die neue EP: ein feiner Soundteppich aus Drum´n´Bass, Skunk, Reggae und Latin-Break-Beats - absolut mitreißend und in die Beine gehend. Und als Bobbon für alle Mashup-Freunde gibt es als letztes Stück einen Mix von Iggy Pop's "The Passenger" und dem Evergreen "Fever" von Peggy Lee - allerdings beide nicht im Original - insofern weiß ich gar nicht, ob hier der Begriff Mashup noch richtig ist. Aber egal- die EP macht Spass und erhöht die Vorfreude auf das volle Album ganz enorm.



Wer neugierig geworden ist: Download hier via myspace-Seite von Rude Hi-Fi

(Leider ist die Datei über 200 MB groß und die einzelnen Audiodateien sind im eher seltenen aiff-Format abgespeichert. Die meisten Audioplayer sollten aber damit keine Schwierigkeiten haben)

(Foto: cicciostoky auf flickr)